Sachverhalt:
Über
die Jahresrechnung für das Jahr 2010, die je einem Mitglied pro vertretener
Fraktion bereits mit Schreiben vom 05.04.2011 übersandt wurde, ist zu
beschließen. Das Rechnungsergebnis belief sich bei den
Im
Vergleich zu den Ansätzen der Haushaltssatzung und des dazugehörigen
Haushaltsplanes für das Jahr 2010 ergibt sich eine saldierte
Abschlussverbesserung in Höhe von insgesamt 65.755,59 EUR, die sich wie
berechnet:
Die
Kreditaufnahme wurde durch die Bildung eines entsprechenden
Haushaltseinnahmerestes auf den Betrag beschränkt, der zum Ausgleich des
Vermögenshaushaltes benötigt wurde. Das Rechnungsergebnis von 121.500,00 EUR
unterschreitet damit noch den durch die Verfügung der Kommunalaufsichtsbehörde
vom 24.09.2010 genehmigten Höchstbetrag der Kredite.
Insgesamt
ergibt sich folgendes Bild bei der Jahresrechnung:
Verwaltungshaushalt
Die
wesentlichen Eckdaten des Verwaltungshaushaltes stellen sich wie folgt dar:
Unterabschnitt
9000 (Steuern, allgemeine Zuweisungen und Umlagen)
Dieser
Unterabschnitt, in dem sich die wichtigsten Finanzeinnahmen der Gemeinde
wiederspiegeln, schließt mit einem verschlechtertem Saldo von 78.739,01 EUR ab.
Ursache hierfür ist in erster Linie der Einbruch bei den Gewerbesteuereinnahmen
Insgesamt
stellt sich der Unterabschnitt 9000 wie folgt dar:
Personalaufwendungen
Gegenüber
der ursprünglichen Planung waren bei den Personalkosten Minderausgaben in Höhe
von 10.228,42 EUR zu verzeichnen. Geplant waren 465.300,00 EUR. Das
Rechnungsergebnis beläuft sich dagegen auf 455.071,58 EUR.
Soziale Transferleistungen
Die
gemeindliche Beteiligung an den Kosten der Unterkunft und den Kosten der
Heizung im Rahmen der Grundsicherung für Arbeitsuchende nach dem SGB II („Hartz
IV“) ist um 2.576,03 EUR niedriger ausgefallen als geplant.
Zinsaufwand
Der
Zinsaufwand für die mittel- und langfristigen Verbindlichkeiten bewegte sich im
Rahmen der Planvorgaben und konnte mit Minderausgaben von 3.726,75 EUR
abgeschlossen werden.
Vermögenshaushalt
Zur
Gewährleistung des Beginns bzw. Fortsetzung von Investitionsmaßnahmen wurden, soweit
dies haushaltsrechtlich zulässig war, Haushaltsausgabereste gebildet. Eine
Übersicht ist dieser Vorlage beigefügt.
Schuldenstand
Der
Schuldenstand der Gemeinde Ostseebad Laboe (ohne die Schulden des
Eigenbetriebes) beziffert sich per 31.12.2010 auf rund 3.625.000,00 EUR. Die
für das Jahr 2010 vorzunehmende Kreditaufnahme in Höhe von 121.500,00 EUR ist
dabei noch nicht berücksichtigt, da der Kredit noch nicht aufgenommen wurde.
Bestand der Rücklage
Als
Folge der ungünstigen Entwicklung innerhalb des Verwaltungshaushaltes weisen
die Rücklagen (allgemeine Rücklage und Finanzausgleichsrücklage) der Gemeinde
Ostseebad Laboe per 31.12.2010 einen Bestand in Höhe von 0,00 EUR
auf.
Über- und außerplanmäßige Ausgaben
Die
während des Vollzuges des Haushaltsplanes 2010 angefallenen über- und
außerplanmäßigen Ausgaben beziffern sich auf insgesamt 67.229,82 EUR. Ihre
Genehmigung, soweit diese erforderlich ist, ist unter einem gesonderten
Tagesordnungspunkt vorgesehen.
Anlagenverzeichnis:
Übersicht über gebildete
Haushaltsreste
Beschlussvorschlag:
Der Finanz- und
Wirtschaftsausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung, die vorgelegte
Jahresrechnung für das Haushaltsjahr 2010 zu genehmigen.