Der Bürgermeister gibt folgendes bekannt:

 

  • Der Kompost-Infoflyer wird am schwarzen Brett ausgehängt.

 

  • Das Innenministerium Schl.-Holst. lädt die Kommunen zu einem gemeinsamen Workshop zur Neugestaltung der Amtsordnung ein.

 

  • Die Fa. HPSH aus Schönberg bietet der Gemeinde an, ihre Veranstaltungstermine kostenlos auf deren Homepage mit veröffentlichen zu lassen.

 

  • Herr Senftleben möchte neue Büsche am Feuerlöschteich pflanzen. Herr Sinjen schlägt die Übernahme der Anschaffungskosten für die Büsche durch die Gemeinde vor.
    Dem wird zugestimmt.

 

  • Gegen die Einziehung eines Gemeindeweges sind nach Ablauf der Frist keine Einwendungen beim Amt Probstei eingegangen. Die Einziehung ist damit rechtskräftig.

 

Anschließend bittet der Bürgermeister die Gemeindevertretung um Wortmeldungen.

 

Frau Hoffmann unterrichtet die Gemeindevertretung über einen Anruf einer Bürgerin, die von einer Neubesetzung des Vorsitzendenposten der Spielplatz AG gehört habe. Sie wendet sich an alle Mitglieder, ob jemand hiervon Kenntnis habe.

 

Dies ist nicht der Fall. Auf Bitten von Frau Hoffmann gibt Herr Stuhr einen kurzen Überblick über die Gründung der Spielplatz AG ab. Er betont gleichzeitig, dass ohne eine verantwortliche Person oder ein Personenkreis nie die nötigen Instandsetzungen am Spielplatz vorgenommen werden und dieser damit früher oder später nicht mehr benutzbar wäre. Die  Gemeindevertretung müsse hier die Initiative ergreifen, um in der Einwohnerschaft Gehör zu finden.

 

Um genügend Helfer zu animieren und die Wichtigkeit dieser AG im Ort deutlich zu machen, stimmt man darin überein, die anstehenden Reparaturarbeiten im Rahmen der Aktion „Saubere Gemeinde“ am 08.04.2011 durchzuführen. Die Erbsensuppe wird nach dem Müllsammeln auf dem Spielplatz ausgegeben. Die auszuführenden Reparaturen sollen vorher festgestellt und das nötige Material sowie Werkzeug bereitgestellt werden. Abschließend muss am Veranstaltungstag eine Person benannt werden, die die Koordination vornimmt. Treffpunkt ist der Parkplatz am Feuerwehrgerätehaus um 18:00 Uhr.

 

Weiterhin bittet Frau Hoffmann um Vorschläge, welche Baumart am Ortsausgang gepflanzt werden soll.

Herr Krohn befürwortet Linden, Herr Kiefer könnte sich auch Birken vorstellen. Nach längerem Für und Wider vertagt Herr Sinjen das Thema auf einen späteren Zeitpunkt.

 

Herr Butenschön erinnert an die Dringlichkeit des nächsten Kulturausschusses hinsichtlich der geplanten Veranstaltungen wie Vogelschießen, Flohmarkt und Bau der Strohfigur. Frau Hoffmann teilt hierzu die aktuellen Sachstände mit:

 

  • Das Vogelschießen habe man zusammen mit den anderen Mitwirkenden auf den 30.07.2011 terminiert.

 

  • Ob der Flohmarkt in gewohnter Form stattfinden wird, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden. Dies wird im Kulturausschuss beraten.

 

  • Bezüglich des Bau´s der Strohfigur macht Frau Hoffmann die Schwierigkeit, genügend freiwillige Helfer zu finden, deutlich. Auch hier soll die weitere Vorgehensweise im Kulturausschuss zur Beratung anstehen.

 

  • Der Kulturausschuss ist für den 13.04.2011 vorgesehen. Frau Hoffmann behält sich aber eine Verschiebung um einen Tag vor.

 

Sodann bittet Herr Kiefer um das Wort. Er informiert über die durchgeführte Abnahme der Kanalisationsschächte im Wiesenhof und der nun folgenden Arbeiten durch die Fa. Bargholz. Zudem wurde ihm das Stutzen der dortigen Obstbäume empfohlen. Dies müsse jedoch durch die Gemeinde geschehen bzw. beauftragt werden.

 

Herr Sinjen beendet den öffentlichen Teil der Sitzung und verlässt wegen Befangenheit den Sitzungsraum; alle noch anwesenden Gäste folgen ihm.