a)    Seniorenselbstverteidigung

Herr Buchholz berichtet, dass bei der Veranstaltung Präventionssport für Senioren, die der Gemeindemitarbeiter Herr Scholl durchgeführt hat, Interesse an der Auseinandersetzung mit dem Thema Seniorenselbstverteidigung geäußert wurde. Die Beiratsmitglieder sind sich darüber einig, dass Herr Scholl gebeten werden soll, für eine solche Veranstaltung ein Konzept zu entwickeln. Die Veranstaltung könnte in Kooperation mit dem Sozialverband stattfinden.

 

b)    Aufgaben 2010

Frau Bühmann berichtet, dass das Budget des Seniorenbeirates von 1.200 Euro im Jahr 2010 mit 1.146,72 Euro nahezu ausgeschöpft wurde.

Zwischenzeitlich wurde das Seniorentelefon, für das monatlich 19,04 Euro aufzuwenden waren abgemeldet, so dass bei einem gleichen Haushaltsansatz für das Jahr 2011 insgesamt mehr freie Mittel zur Verfügung stehen würden.

 

Frau Bühmann erläutert weiter, dass zwischenzeitlich die Abrechnung eines Handgeldvorschusses geregelt ist. In diesem Zusammenhang weist Herr Dräbing darauf hin, dass Barzahlungen aus der Handkasse gegen Quittungen an Dienstkräfte für erbrachte Leistungen so nicht möglich sind, da es sich hier steuer- und sozialversicherungsrechtlich um Einkommen handeln kann. Es gibt jedoch die Möglichkeit, für Seniorenbetreuung ???? Übungsleiterentschädigungen nach § 3 Einkommenssteuergesetz zu zahlen. Dies lässt sich mit entsprechenden bei der Verwaltung vorhandenen Verträgen abwickeln.

 

c)    Übergang ASB-Wohnanlage zur Bäckerei Schade

Beiratsmitglied Sievers bittet um Sachstandmitteilung zu der Anfrage des Seniorenbeirates zur Durchführung von Verkehrsberuhigungsmaßnahmen in der Straßen Stakendorfer Tor im Übergangsbereich von der Seniorenanlage zur Bäckerei Schade. Diese Thematik wurde bereits unter TOP 7 der letzten Sitzung behandelt, es hat jedoch noch keine Rückmeldung gegeben.

 

Die Beiratsmitglieder bitten die Verwaltung, hierzu in der nächsten Sitzung zu berichten.

 

d)    Seniorenpower

Frau Bühmann berichtet von einem neuen Angebot des Tanzsportclubs Schönberg mit dem Namen „Seniorenpower“, das regelmäßig vormittags in der Tanzsporthalle stattfindet und bei dem die Übungen so angeboten werden, dass sie auch im Sitzen durchgeführt werden können. Sie verteilt entsprechende Flyer an die Beiratsmitglieder.

 

Herr Kawaters fragt nach den Kosten für dieses Angebot und ob eine Anerkennung durch die gesetzlichen Krankenkassen besteht, die eine Kostenübernahme ermöglichen. Frau Bühmann wird dies beim Tanzsportclub erfragen.

 

e)    Betreten von geschützten Dünenflächen

Herr Sievers hat beobachtet, dass die geschützten Dünenflächen trotz Hinweisschilder am Strand ständig von Passanten betreten werden. Er fragt an, ob hier seitens der Gemeinde eine Kontrollmöglichkeit besteht und Zuwiderhandlungen ggf. mit Bußgeld sanktioniert werden können.

 

Herr Dräbing berichtet, dass hier präventiv in den vergangenen Jahren Strandranger im Rahmen von Arbeitsgelegenheiten im Einsatz waren, um aufklärend zu wirken und so ohne Sanktionen eine Verbesserung zu erwirken. Dies kann jedoch in diesem Jahr aufgrund gekürzter Einsatzstellen für Arbeitsgelegenheiten und einem mangelnden Bedarf im Strandbereich nicht mehr durchgeführt werden.

 

Der Beirat bittet die Verwaltung zu den rechtlichen Möglichkeiten der Kontrolle und Sanktion in diesem Bereich zu berichten.