Die Planung der Fachvorträge in der Regie des Seniorenbeirates für das erste Halbjahr 2011 stellt Herr Buchholz wie folgt vor:

 

Am 16.03. findet ein Vortrag zum Thema „Bestattungsformen“ statt. Hierfür konnte die örtliche Bestattungsunternehmerin Frau Sarras gewonnen werden.

 

Am 29.06. wird dann in einem Vortrag erneut das Thema „Erben und Vererben“ aufgegriffen, da aus der letzten Veranstaltung bekannt ist, dass es hier einen sehr großen Informationsbedarf insbesondere in Spezialfragen gibt. Für diese Veranstaltung konnte wieder der sehr sachkundige Herr Menzel gewonnen werden.

 

Herr Buchholz berichtet außerdem, dass er mit Frau Lederich vom Probsteier Herold vereinbart hat, dass sie diese Veranstaltungen ausführlich ankündigt.

 

Es wird darum gebeten, dass die Referentin zum Thema Bestattungsformen insbesondere auch auf die Kosten von Bestattungen eingeht und auch konkrete Preise bzw. Preisspannen benennt.

 

Herr Buchholz zeigt auf, dass der Seniorenbeirat im letzten Jahr vier Fachvorträge veranstaltet hat, wenn dies auch im Jahr 2011 der Maßstab sein soll, sind zwei weitere Termine offen.

 

Es herrscht Einvernehmen darüber, dass im zweiten Halbjahr zwei weitere Vorträge stattfinden sollen, thematisch sind die Bereiche Pflege und Gesundheitsreform angedacht. Eine genauere Abstimmung und Vorbereitung soll in der nächsten Arbeitssitzung erfolgen.