Bgm. Gafert erläutert, dass im neuen Jahr umfangreiche Themen zur Beratung anstehen. Die Haushaltsberatungen für das Haushaltsjahr 2011 werden Anfang des neuen Jahres stattfinden. Es stehen größere Investitionen an, die der Bürgermeister in einer Liste dargestellt hat.

 

Die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf Energiesparlampen steht ebenfalls auf der Agenda. Eine Musterlampe ist installiert. Jeder kann sich selbst ein Bild von der Lichtausbeute machen. Eine genaue Kosten- und Leistungsrechnung wird gesondert erstellt.

 

Bgm. Gafert ruft den Beschluss der Gemeindevertretung vom 23.09.10 in Erinnerung. Unter dem Tagesordnungspunkt 8 wurde das Amt beauftragt, einen höchstmöglichen Zuschuss beim Landesamt für Denkmalpflege Schleswig-Holstein zu beantragen.

Geschehen ist bislang nichts. Bgm. Gafert rügt das Verhalten des Amtes und erwartet eine umgehende Umsetzung des Beschlusses.

 

Bgm. Gafert lädt alle Anwesenden zum anschließenden Imbiss ein.

 

Die Gemeindevertretung hat in ihrer Sitzung vom 08.07.2010 unter dem TOP 11 den Grundsatzbeschluss zum Kauf eines neuen gebrauchten MTW für die Feuerwehr gefasst.

Herr Michelsen berichtet, dass er sich um mehrere Angebote bemüht hat. Ein Neufahrzeug, welches den Wünschen und den Anforderungen der Feuerwehr entspricht, würde rund 45.000 € kosten. Hiervon ist ein Rabatt von 24 % abzuziehen, so dass sich ein Betrag von etwa 35.000 € ergibt. Ein Jahreswagen würde etwa 30.000 € kosten.

Es liegt ferner ein Angebot eines Fahrzeuges VW T 5 , Bj. 2006 mit einer Kilometerleistung von etwa 90.000 km zu einem Preis von brutto 21.000 € vor. Das Fahrzeug ist bereits ein vollwertiges Feuerwehrfahrzeug, ein Ausbau muss daher nicht mehr erfolgen.

 

Die Gemeindevertretung ist sich einig, dass entsprechende Haushaltsmittel im Haushalt 2011 bereitzustellen sind.

Herr Michelsen weist auf die neue Pflicht hin, dass Fahrzeuge mit Winterreifen/ Ganzjahresreifen auszurüsten sind.

Bgm. Gafert erteilt der Feuerwehr den Auftrag den gesetzlichen Bestimmungen Rechnung zu tragen. Sollten keine den gesetzlichen Vorgaben entsprechenden Reifen montiert sein, so muss hier sofort Abhilfe geschaffen werden. Die Feuerwehr muss sich selbst darum kümmern.