Herr Amtsdirektor Körber berichtet über das laufende Projekt zur Mitarbeitergewinnung und –erhaltung. Nachdem nun zahlreiche Workshops stattgefunden haben, die auch sehr gut angenommen wurden, soll es am 21.03.2023 eine erste Ergebnispräsentation in der Lenkungsgruppe geben. Parallel dazu habe man sich mit dem Personalrat über ein Personalentwicklungskonzept verständigt, um rechtzeitig den altersbedingten Abgängen mit einer festgelegten Nachfolgeregelung begegnen zu können. Im April ist ein Amtsausschuss vorgesehen, in dem dann das Gesamtpaket präsentiert werden soll.

 

Herr Amtsdirektor Körber berichtet ferner über die Unterbringung der Flüchtlinge im Amtsbereich und stellt anschließend das Projekt Sprottenflotte vor. Hierzu werde er weitere Informationen per mail verschicken.

 

Herr Amtsdirektor Körber spricht die anstehende Kommunalwahl am 14.05.2023 an. Für den digitalen Sitzungsdienst seien 400 iPads im Umlauf. Er bittet diejenigen Gremienmitglieder, die mit dieser Wahlperiode ausscheiden, rechtzeitig ihr Gerät zurückzugeben, damit dies neu konfiguriert werden kann. Außerdem bittet er darum, die Termine für die konstituierenden Sitzungen rechtzeitig bekanntzugeben, damit verwaltungsseitig eine entsprechende Planung erfolgen kann. Auch Fragestellungen zur Kommunalwahl, die jetzt schon bekannt sind, können gerne bereits jetzt gestellt werden.

 

Herr Amtsdirektor Körper geht auf die Änderung des Wohngeldgesetzes ein, die dazu geführt habe, dass sich das Antragsaufkommen verdoppelt hat seit Januar, und zwar von 100 auf 200 Anträge. Derzeit bewältigte man dies noch mit Bordmitteln; hier müsse man schauen wie lange das noch gelingen könne.

 

Zum Thema Energiemanagement führt er aus, dass das Antragsverfahren läuft; hier müssen allerdings noch viele Details ermittelt und geliefert werden, beispielsweise die gesamten Verbräuche.

 

Zum Umbau der Eingangszone und des Sitzungssaales führt er aus, dass ein entsprechendes Brandschutzgutachten leider erst Ende November fertiggestellt werden konnte. Dies liegt jetzt zur weiteren Bearbeitung beim Planungsbüro.

 

Zur Einführung der Doppik am 01.01.2024 erläutert er, dass die Einführungsarbeiten gut laufen. Im Haushalt sind Mittel für Schulungen etatisiert. In der 44. und 45. KW sind die Schulungen für das Ehrenamt vorgesehen.