Zunächst berichtet der Bürgermeister Markus Sinjen von folgenden Angelegenheiten:

 

-          Es wird von einem Schreiben des Gewässerunterhaltungsverbandes Schönberger Au berichtet. Eine Vermessung des Bereiches „Fiefbergener Weg“ Richtung „Sommerhof“ ist erfolgt. Ein Gefälle sei vorhanden, jedoch müssten die Mengen noch berechnet werden. Bürgermeister Markus Sinjen weist darauf, dass es sich um ein längeres Verfahren, gegebenenfalls sogar um ein Planfeststellungsverfahren handelt.

 

-          Bürgermeister Markus Sinjen berichtet von der Sitzung des Entwässerungsausschusses auf Amtsebene. Thema sei unter anderem die Dichtigkeitsprüfung gewesen. Man habe vereinbart, zunächst die Situation abzuwarten, da sich zur Zeit Bestrebungen aufzeigen, die eine Änderung der bisherigen Pflicht zur Dichtigkeit zur Vornahme von Dichtigkeitsprüfungen versuchen zu erreichen.

 

-          Bürgermeister Markus Sinjen berichtet von einer Sitzung zum Thema Kindergarten Wendtorf. Die Kinderzahlen sinken, so dass ggfs. notwendige Entlassungen nicht mehr ausgeschlossen werden können. Außerdem ist über eine Attraktivierung des Kindergartens gesprochen worden. Im Übrigen seien bedingt durch Vorgaben des Gemeindeprüfungsamtes höhere Gebühren für die Eltern zu erwarten.

 

-          Bürgermeister Markus Sinjen berichtet von den Sitzungen des Hauptausschusses und der Verbandsversammlung des Schulverbandes Probstei. Für den beschlossenen modulartig vorgesehenen Bau sind Kosten in Höhe von ca. 2 Mio. EUR zu erwarten. Gedanken müsse man sich um die Grundschule in Krokau machen, da hier durch mangelnde Anmeldungen zur Zeit Kinderzahlen von unter 10 Kindern zu verzeichnen sind.

 

 

Der Bauausschussvorsitzende GV. Dr. Kiefer berichtet, dass eine Sitzung des Bauausschusses zwar stattgefunden habe, aber keine öffentlichen Themen beraten wurden.

 

 

GV Butenschön wird seinen Bericht zur Prüfung der Jahresrechnung später zum Tagesordnungspunkt vortragen.

 

 

GV’in Hoffmann bittet um mehr Beteiligung bei der Erstellung der Strohfigur.