Der Bürgermeister gibt bekannt, dass unter der Federführung von Oberbürgermeister Torsten Albig ein Kooperationsprojekt „Rahmenplan Kieler Förde“ aufgelegt worden sei. Ziel sei es, durch gemeinsame Projekte mit den fördeanliegenden Kommunen die Region nachhaltig zu stärken. Die Teilnahme am Projekt kostete die Gemeinde nichts, diese sei aber am Planungsprozess beteiligt. Dies halte er für wichtig. Hierzu werde es eine Kooperationsvereinbarung geben, die am 10.05.2010 unterschrieben wird.

 

Ausschussmitglied Petersen erkundigt sich nach dem Zeitfenster für die Zuschussvergabe in Sachen winterbedingte Straßenschäden.

 

Amtsmitarbeiter Gerlach erläutert, dass mit Zuschüssen voraussichtlich erst im Herbst gerechnet werden kann.

 

Ausschussmitglied Winkler spricht den Radweg zwischen Kreisel und dem OT Kalifornien an und erinnert an die seinerzeitig verabschiedete Resolution hierzu. Der Kreis sei offensichtlich jetzt an der Kreisstraße dabei, die winterbedingten Schäden aufzunehmen. Die Schäden am Radweg bleiben aber -wie es aussieht- außen vor. Er bittet darum, hier noch mal mit dem Kreis Kontakt aufzunehmen. Der Bürgermeister sagt dies zu.