Der Ausschussvorsitzende begrüßt Herrn Bikic von der Firma GP Joule und Herrn Grun von den Stadtwerken Kiel und übergibt das Wort an Herrn Kokocinski, der in den Tagesordnungspunkt einführt. Herr Kokocinski betont, dass das Ziel der E-Mobilität ist, breit aufgestellt zu sein. Das Auto wird zu Hause über Nacht aufgeladen, die Stationen sind nur zum kurzfristigen Aufladen vorgesehen.

Herr Bikic und Herr Grun stellen die Angebote und Möglichkeiten ihrer Firmen anhand der PowerPoint Präsentationen vor.

Auf die Frage von Herrn Schletze, wieviel Autos am Tag aufgeladen werden können, antwortet Herr Bikic, dass die Ladedauer unterschiedlich ist. Es kommt auf das Fahrzeugmodel an.

Herr Stelck fragt nach, ob ein Reservierungsmanagement angeboten wird, dass er für sehr sinnvoll hält, da eine Aufladung zeitweise sehr lange dauern kann. Per App könnte eine Anmeldung erfolgen und eine Platzreservierung würde erfolgen, sobald eine Ladesäule freie Kapazitäten hätte.

Ein solches Reservierungsmanagement wird zurzeit noch nicht angeboten, lediglich die Standorte der Ladesäulen kann man sich auf einer App anzeigen lassen.

Zum Ende des TOP erscheinen Herr Wiese und Herr Zimmermann vom Strompool Probstei.

Herr Ehlers bedankt sich bei Herrn Bikic und Herrn Grun für die Vorträge und wünscht eine gute Heimfahrt.