Der Bürgermeister berichtet folgendes:

·     Der Förderantrag für das Kindheitsmuseum wurde von der Aktivregion genehmigt.

·     In Kalifornien wurde das Verkehrszeichen Tempo-30-Zone versetzt. Es steht jetzt vor der Brücke.

·     In der Strandstraße in Neuschönberg, in Höhe der Pflegeeinrichtung, wurde ein halbseitiges Parkverbotsschild ortsausgangsfahrend auf der rechten Seite aufgestellt.

·     Die Markierungen beim Schulzentrum im Friedhofsweg/Perserau sind erfolgt.

·     In der Straße „Rauher Berg“ hat eine erneute Verkehrsschau stattgefunden, in der sehr intensiv über die Probleme diskutiert wurde. Die Prüfung steht noch aus.

 

Herr Ehlers ergänzt, dass eine Aufstellung von Pollern, wie im Friedhofsweg, dort nicht möglich ist. Die Poller müssen einen gewissen Abstand von der Bordsteinkante haben und die Breite des Gehweges in der Straße „Rauher Berg“ ist dafür nicht ausreichend. Die Verkehrssicherungspflicht liegt bei der Gemeinde. Er hofft auf eine positive Entscheidung beim Kreis.

 

Herr Schimmer ist von der Verkehrsschau enttäuscht gewesen. Er hatte gehofft, dass die Teilnehmer Lösungen vorschlagen werden. Stattdessen wurde nur mitgeteilt, was nicht umsetzbar ist. Er geht von einer Absage aus. Die Unterschriftenaktion war für den Kreis belanglos.

 

Der Bürgermeister erteilt Herrn Zimmermann das Wort. Herr Zimmermann gibt bekannt, dass die Strompool Probstei eG am 18.05.2019 von 10:00 bis 17:00 Uhr in der Gemeinschaftsschule Schönberg einen 2. Energie- und Klimatag ausrichten wird, mit mehreren Ausstellern, Schülerprojekten und Fachvorträgen.

 

Nachdem weitere Wortmeldungen nicht vorliegen, schließt der Vorsitzende die öffentliche Sitzung um 20:15 Uhr. Die Gäste verlassen den Sitzungsraum.