Bürgermeister Mülder-Von Guerard berichtet von der Sitzung des Hauptausschusses und des Amtsausschusses, über den positiven Abschluss der Jahresrechnung 2018 und die Anmietung von Büroräumen durch die Amtsverwaltung in der Förde Sparkasse in Schönberg.

Herr Bandowski aus Wendtorf wurde von seinem Amt als Amtswehrführer verabschiedet und Herr Krohn aus Pülsen als sein Nachfolger gewählt.

 

Bürgermeister Mülder-Von Guerard bedankt sich für die erst kürzlich erfolgreichen Einsätze der FF Brodersdorf. Dabei handelte es sich um einen Gasalarm durch einen defekten Gasschieber auf öffentlicher Straße und eine Ölspur.

 

Ein Jagdpächter hatte sich dafür ausgesprochen, zwischen dem Kreisel u. der Brücke eine 70 km/h einzurichten, aufgrund der zahlreichen Wildunfälle. Bei einer Verkehrsschau wurde der Straßenabschnitt begutachtet, allerdings keine Genehmigung erteilt. Auf der Kreisstraße werden Schilder aufgestellt mit dem Hinweis „Achtung Wildwechsel“.

 

Es wurde beschlossen, auf der Obstwiese einen Blühstreifen von ca. 200 m² anzulegen. 

 

Es liegt eine Anfrage von Herrn Pastor Thoböll vor. Die Kirche möchte gerne zwischen Weihnachten u. Neujahr am Sonntag, den 29.12.2019, einen Gottesdienst im Brodersdorfer Dorfgemeinschaftshaus abhalten. Bürgermeister Mülder-Von Guerard wird die Anfrage gerne bestätigen u. den genauen Termin der Kulturausschussvorsitzenden abstimmen.

 

Herr Andreas Lötien ist ab 01.06.2019 neuer Gemeindearbeiter.

 

Gemeindevertreter Voege berichtet von der durchgeführten Abfuhr von abgestorbenen Ästen am Baumlehrpfad u. im Kurpark. Außerdem ist eine Esche am Regenrückhaltebecken umgekippt. Bürgermeister Mülder-Von Guerard stimmt die Zuständigkeit mit dem GUV Selenter See ab.

 

Bürgermeister Mülder-Von Guerard wird gebeten mit der Firma Appelles einen Termin für den Rückschnitt des Grabenbewuchses am Eingang zum Baumlehrpfad abzustimmen. Außerdem scheint der große Baum in der Straße Ahrenhorst krank zu sein und sollte deshalb noch einmal in Augenschein genommen werden.

 

Gemeindevertreter Renz berichtet von dem Stand zur Erstellung der Homepage der Gemeinde. Grußworte u. Veranstaltungstermine sind bereits aufgebaut.