Beschluss:

 

Die Mitglieder des Bau- und Umweltausschusses empfehlen der Gemeindevertretung bzw. dem Bürgermeister auf der Grundlage der erhaltenen Informationen einen Ortstermin nach der Sommersaison festzulegen und dabei die erhaltenen Informationen einfließen zu lassen.

 


Anhand einer Präsentation mit Luftbildern aus den Jahren 2007 bis 2019 stellte Herr Jensen eindrucksvoll die Sandverdrifttungen am Bottsand vor. Die jetzigen vorgelagerten und neu entstandenen Sandbänke stellen einen guten, natürlich entstandenen Küstenschutz für den Strand am Bottsand dar. Um verbesserte Strandzustände im Bereich westlich des Schleusenauslaufs zu erreichen, könnte man über geeignete Maßnahmen nachdenken. Hierzu bot er einen Ortstermin an.

 

Der geplante Neubau des Schleusenauslaufs durch das LKN wurde vorläufig gestoppt. Die im Frühjahr durchgeführte nationale Ausschreibung ergab Kostenüberschreitungen von mehr als 20% zur Schätzung. Die Ausschreibung wurde aufgehoben und soll im Frühjahr 2020 neu angepackt werden.

Ausbau von Kurzzeitparkplätzen durch die Gemeinde an der Straße Butendiek im Deichfuß mit Schrägaufstellung ist auch nach Rücksprache mit der Liegenschaftsverwaltung des LKN (Herr Häussler) genehmigungsfähig. Die Verwendung von Rasengittersteinen aus Beton ist nicht gewünscht. Auch hierzu bot Herr Jensen einen Ortstermin an.

Die Nutzung der Grünfläche hinter der Stülpe rechts für Anschluss an den Deichkronenweg wurde ebenfalls als genehmigungsfähiges Vorhaben eingestuft und besprochen.

Aussagen zu Verkehrssicherungspflicht bei Hochwassergefahr Vordeichbereich wurden ebenfalls von Herrn Jensen gemacht. Alle angesprochenen und noch detailliert festzulegenden Maßnahmen sollten in einem gemeinsamen Ortstermin geklärt werden.

 

 


Stimmberechtigte: 4

 

Ja-Stimmen: 4

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0