1. Frau Heintz fragt nach dem Sachstand der Erstellung des Spielplatzkonzeptes. Bürgermeister Kokocinski und Herr Dräbing erläutern hierzu, dass das Ausschreibungsverfahren für die Beauftragung eines Fachbüros derzeit laufe und die endgültige Auswahl und Auftragsvergabe in der Sitzung des Sozialausschusses am 7. Mai 2019 erfolgen solle.

 

  1. Zum Spielplatz neben dem Haus der Sicherheit berichtet Bürgermeister Kokocinski, dass die Erweiterung der Feuerwehr demnächst beginne und dann der Spielplatz abgebaut werden müsse. Dies geschehe jedoch erst im letzten möglichen Moment. Außerdem sei vorgesehen, die dort auszubauenden Geräte direkt auf Spielplätzen wieder aufzubauen, wo es sinnvoll sei, zum Beispiel weil dort in der Vergangenheit Geräte abgebaut aber nicht ersetzt wurden.

 

Als erste Maßnahme zur Schaffung von Ersatzspielflächen für den an der Feuerwehr wegfallenden Spielplatz, sei vorgesehen, im unteren Bereich des Knüll und vor der alten Apotheke in der Knüllgasse Spielinseln, analog derer im Hafenumfeld in der Gemeinde Laboe entstandenen, mit Unterstützung des auszuwählenden Fachbüros im Vorgriff auf das Gesamtkonzept zu errichten

 

  1. Frau Heintz berichtet, dass aufgrund einer Verfügung des Ordnungsamtes des Amtes Probstei die von Mitgliedern des Weltladens angefertigte Behäkelung der vor dem Laden befindlichen Absperrpfählen entfernt werden musste, sie kritisiert diese Maßnahme. Bürgermeister Kokocinski macht hierzu deutlich, dass er keinen Einfluss auf die Maßnahmen des Ordnungsamtes habe, er sich aber davon überzeugt habe, dass dieser Eingriff rechtmäßig war. Dies begründet sich darin, dass es sich bei den Absperrpfählen um offizielle Verkehrszeichen handele.

 

  1. Bürgermeister Kokocinski berichtet, dass sowohl die Europaunion als auch der Seniorenbeirat der Gemeinde Informationsveranstaltungen zur Europawahl durchführen werden. Er ruft außerdem alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Schönberg dazu auf, sich als Wahlhelfer zur Verfügung zu stellen.

 

  1. Der Bürgermeister gibt bekannt, dass die Badeinsel, die aus einer Jugendbeteiligung entstanden sei, am Samstag, 25. Mai 2019 links von der Seebrücke in Zusammenarbeit mit der DLRG-Ortsgruppe zu Wasser gelassen werde. Die offizielle Eröffnung sei dann für Ende Juni vorgesehen. Die Kosten für die Badeinseln benennt er mit 18.500 €, für die ein Zuschuss der Aktivregion in Höhe von 8538 € eingeworben werden konnte.

 

  1. Außerdem weißt der Bürgermeister auf das Kulturprogramm der Gemeinde Schönberg hin, dass zwischenzeitlich trotz Personalausfalls an alle Haushalte in Schönberg verteilt worden sei.

 

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen mehr vorliegen, schließt die Vorsitzende den öffentlichen Sitzungsteil um 19:32 Uhr.