Kultur- und Sozialausschuss

 

Frau Einfeldt berichtet über Termine, die seit der letzten Gemeindevertretersitzung stattgefunden haben. Am 13.01.2019 fand der Neujahrsempfang statt, am 01.03.2019 das erste Treffen bezüglich des Strohfigurenbaus und am 22.03.2019 die Aktion „saubere Gemeinde“.

Weiter sei die Maibaumaufstellung, das Vogelschießen und ein Ausflug zu den Karl-May-Spielen in Planung.

Der Internetauftritt wird überarbeitet und modernisiert und es fand ein Gespräch mit Frau Petersen bezüglich der Planungen für das Landeserntedankfest 2019 und dessen Umzug statt. Das Gespann für den Umzug ist in Arbeit. Es wurde angeregt, Kuchenspenden aus den Gemeinden zu sammeln, um den Erlös aus dem Verkauf für „Brot für die Welt“ zu spenden.

 

Bau- und Wegeausschuss

 

Herr Herdel erläutert als Vertreter für den Vorsitzenden Herrn Bauer die im Bau- und Wegeausschuss abgearbeiteten Punkte:

 

-       Für den Umbau der barrierefreien Bushaltestellen ist es noch bis 2022 möglich, Fördermittel zu erhalten. Es wird hierfür bei Firma Stoltenberg ein unverbindliches Kostenangebot eingeholt. Ein Ingenieurbüro soll die Kosten ermitteln.

 

-       Die Hundekottütenbehälter sind immer wieder defekt. Es sollen neue beschafft werden.

 

-       Es sollen neue Bänke im Wanderweg Spielplatz Richtung L50 und im Wanderweg ehemals Hofstelle Finck Richtung Krokauer Weg aufgestellt werden.

 

-       Die Bordsteinreinigung im Ort ließ zu wünschen übrig. Anschreiben durch Frau Lorenzen an die Bewohner fruchteten.

 

-       Frau Krohe teilt mit, dass vom Land für Blühstreifen kostenlos zur Verfügung gestelltes Saatgut für die Blumenwiese auf dem Grundstück vor dem Spielplatz/Parkplatz im St. Florian-Weg nur mit viel Aufwand dort beantragt werden könne und auch nur für Flächen ab 1000 m² ausgegeben werde. Es werde nun Saatgut gekauft.

 

-       Die Geschwindigkeitsmesstafeln sind repariert. Sie werden nun alle 3 Monate umgestellt. Hierfür gibt es einen Plan.

 

-       Die Straßenschäden im Krokauer Weg sind repariert worden.

 

-       Der Radweg Richtung Fahrener Mühle wird saniert.

 

 

Bericht der Bürgermeisterin

 

Die Bürgermeisterin berichtet über die von ihr wahrgenommenen Termine.

 

Ferner teilt sie mit, dass der Breitbandausbau in Fiefbergen trotz nicht erreichter Quote erfolgen wird.

 

In der Sitzung des Hauptausschusses des Schulverbandes Probstei hat Frau Lorenzen nach gründlicher Überlegung für den Bau einer neuen Sporthalle gestimmt. Der Ausbau der alten Halle würde ca. 6 Millionen, der Neubau ca. 9.3 Millionen kosten.

Insgesamt hat sich der Hauptausschuss für den Neubau entschieden

.