Der Gemeindewehrführer erklärt den Feuerwehrbedarfsplan und stellt den Soll- und Istzustand der Feuerwehr Fiefbergen gegenüber.

 

Positiv fällt die Sicherheitsbilanz und die Hilfsfrist aus.

 

Ein Defizit gebe es bei den Einsatzmitteln. Dieses läge am Löschfahrzeug, das keine 3-teilige Schiebeleiter besitzt. Bei den Einsatzkräften gebe es eine Sollstärke von 27, tatsächlich sind 25 Feuerwehrleute aktiv. Diese seien jedoch tagsüber größtenteils nicht erreichbar oder haben nicht die Ausbildung zum Atemschutzträger, wovon mindestens 4 im Einsatz anwesend sein müssten.

 

Die Defizite werden jedoch durch die nachbarschaftliche Hilfe der umliegenden Wehren ausgeglichen.

 

Das im Feuerwehrgerätehaus untergebrachte Katastrophenschutzfahrzeug des Kreises Plön müsste aus Altergründen dringend ausgetauscht werden. Hiermit ist allerdings frühestens im Jahr 2022 zu rechnen.