GVin Schneekloth regt an, den verstopften Gulli in der Dorfstraße Höhe Kinderspielplatz zu reinigen, da es dort bereits zu einer Überschwemmung gekommen ist. Obwohl dies ein Thema für den Umwelt- und Bauausschuss ist, sagt GV Gnauck zu, sich der Sache kurzfristig anzunehmen (Anmerkung des Protokollführers: GV Sye hat bereits am Donnerstag eine Reinigung des Gullis vorgenommen).

 

Der Vorsitzende fragt den Kämmerer zum Sachstand „Sonderkonto Malchau“. Dieser ist ob der Anfrage etwas überrascht und bittet darum, solche Sachverhalte doch tunlichst im Vorfeld bei ihm anzumelden, damit eine zeitaufwändige Recherche am Abend der Sitzung unterbleiben und er auf Anfragen solcher Art sofort antworten könne. Nach kurzer Prüfung teilt der Kämmerer mit, dass aufgrund eines gesetzlich vorgeschriebenen Zeitablaufs der Bestand dieser Sonderrücklage (€ 625,00) der allgemeinen Rücklage zugeführt worden sei. Für die Zukunft sollte die Gemeinde diesen Betrag gedanklich in der Rücklage mitführen.

 

Die Zweckbestimmung sieht vor, dass das Geld für die Verschönerung des Dörpshus eingesetzt werden muss. Der Vorsitzende regt an, von diesem Geld eine Garnitur als Muster zu erwerben und im Dörpshus aufzustellen. Auf Nachfrage von GV Kruse, was für eine Garnitur gemeint sei, erläutert der Vorsitzende, dass er einen Tisch und bis zu zwei Stühle anschaffen würde, um darüber seitens der Einwohnerschaft abzustimmen. Die Ausschussmitglieder nehmen diesen Vorschlag zur Kenntnis. Eine weitere Aussprache erfolgt nicht.

 

Weitere Wortmeldungen gibt es nicht.

Der Vorsitzende schließt die Sitzung um 21h00 Uhr und bedankt sich beim Kämmerer für die stets gute Zusammenarbeit und prompte Erledigung von Anfragen und Bitten.