TO-Punkt  11:

Bericht des Bürgermeisters

 

 

TNG (Breitbandausbau):

 

Der Bürgermeister berichtet, dass die Planungsunterlagen für die Ausschreibung an ein Architektenbüro zur Erstellung einer Feinplanung, nach Beschlussfassung durch die Mitglieder  des Breitbandzweckverbandes, durch die Amtsverwaltung online gestellt worden sind.

Die Auslegungsfrist, da es sich um eine europaweite Ausschreibung handelt, beträgt ca. 3 Monate. Die Erstellung eines passiven Netzes werden somit vor 2020 nicht beginnen können.

Der Bürgermeister unterstreicht noch einmal wie wichtig die Breitbandversorgung für die Region ist.

 

Amt Probstei:

 

Das Amt Probstei hat Räumlichkeiten bei der Sparkasse in Schönberg angemietet, um Arbeitsplätze für die Mitarbeiter des Amtes zu haben.

 

Die Außenstelle in Laboe ist nicht barrierefrei und in keinem guten baulichen Zustand. Hier wird ein Ausweichstandort gesucht.

 

Schwimmhalle:

 

Als mögliche Standorte werden Schönberg und Laboe gesehen. Der finanzielle Aufwand wird hoch sein. Die Möglichkeit zur finanziellen Einbindung der Umlandgemeinden wird vom Bürgermeister kritisch gesehen. Auf der anderen Seite ist eine Schwimmhalle auch für die Jugend und den Sport wichtig.

 

Reaktivierung der Bahnstrecke „Hein Schönberg“:

 

Der Bürgermeister berichtet, dass die Flexibilität des ÖPNV zunimmt und ist zuversichtlich, das für die Gemeinde Lutterbek Verbesserungen in der Anbindung erfolgen wird.