Beschluss:     Die Gemeindevertretung stellt den Wirtschaftsplan 2019 des Tourist-Service Ostseebad Schönberg mit den Anlagen gemäß Entwurf und den beschlossenen Änderungen fest.


Frau Bürgervorsteherin Nebendahl führt in den Tagesordnungspunkt ein. Herr Bürgermeister Kokocinski erläutert die Vorlage und verweist auf die Vorberatungen im Haupt- und Finanzausschuss. Er spricht insbesondere das Thema „Sand“ an und verweist auf die Auftragsvergabe, die im nicht-öffentlichen Sitzungsteil auf der Tagesordnung steht sowie auf seine Bemühungen, Zuschüsse zu generieren durch Gespräche mit Herrn Wirtschaftsminister Buchholz. Die vorgeschlagene Etatisierung habe sich zwischenzeitlich bestätigt.

 

Herr Gemeindevertreter Cordts erklärt, dass die EIS-Fraktion uneingeschränkt zu dem Vorschlag des Bürgermeisters stehe. Man erwarte aber auch, dass die anvisierten Zuschüsse dann auch tatsächlich fließen. Er verweist auf die Ausführungen der EIS im Haupt- und Finanzausschuss zum Thema Veranstaltungen. Am heutigen Abend ziehe die EIS-Fraktion ihren Antrag auf Kürzung der Mittel zurück. Zu den nächsten Wirtschaftsplanberatungen werde man aber rechtzeitig schauen müssen, wie man mit dem Etat in Zukunft umgehen möchte.

 

Für Frau Gemeindevertreterin Rabe-Schollmeyer ist es wichtig, für das Sandproblem eine nachhaltige Lösung für die Zukunft zu finden. Hierfür müsse sich die Gemeinde einsetzen.

 

Herr Bürgermeister Kokocinski verweist auf die geplante Wirtschaftsausschusssitzung am 19. Februar. Dort werde sich der Wirtschaftsausschuss mit diesem Thema beschäftigen.

 

Herr Gemeindevertreter Schimmer ist der Auffassung, dass der Wirtschaftsausschuss dieses Thema sehr intensiv beraten sollte, denn nachhaltig sei das, was momentan geschehe, nicht. Wichtig sei daher, das Konzept insgesamt zu überarbeiten.

 

Die Gemeindevertretung fasst folgenden


Stimmberechtigte:

16

Ja-Stimmen: 16

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0