Zur Sprache kam das in den einzelnen Gemeinden viel diskutierte Thema der Unterstützungsleistung der FFW Probstei Nord bei gemeindlichen Veranstaltungen.

Klaus-Dieter Finck unterstrich die vielen Sonderdienste, die die Kameraden im Jahr leisten müssen. Es wurde in der Vergangenheit immer schwieriger, freiwillige Helfer unter den Kameraden für gemeindliche Veranstaltungen zu finden. Daher wurde seitens der FFW beschlossen, nur noch folgende Veranstaltungen zu unterstützen bzw. selbst durchzuführen:

-          Pfingstgottesdienst

-          Laternelaufen

-          Begleitung Umzug Barsbek bei dem Dorffest

-          Dorffest Wisch (nur noch 2019)

 

 

Als weiterer Punkt wurde vorgeschlagen, dass die Gemeinden sich bei einzelnen Anschaffungen abstimmen und einen Nutzungspool bilden könnten, wie es bereits bei den Verkehrsschildern für gemeindliche Veranstaltungen zwischen Barsbek und Krokau der Fall ist.

So könnten evtl. Pagodenzelte oder Kühlschränke gemeinsam angeschafft werden; die ursprüngliche Idee auch Kunststoff-Trinkbecher in großer Stückzahl zu kaufen, wurde verworfen, da die hygiene-bedingten Auflagen zu groß seien.

 

Die FFW wies noch darauf hin, dass das feuerwehreigene Zelt verkauft werde; der ursprünglich vorgesehen Zweck, durch Vermietung inkl. Auf- und Abbau durch die Jugendfeuerwehr für diese kleine Einnahmen zu generieren, konnte nicht erreicht werden. Zudem sei der Pflegeaufwand verhältnismäßig groß.

 

Um 21:15 Uhr schließt der Sitzungsleiter die Sitzung.