Frau Hey erläutert, am 29.11.2018 habe das Koordinierungsgespräch für die Sicherung der Zukunftsfähigkeit der Offenen Ganztagsschule Laboe stattgefunden. Zugegen waren neben Vertretern der Verwaltung Frau Telli, Frau Kleinfeld und Herr Wenzel.

 

In diesem Gespräch wurde unter anderem festgesellt, dass die Schule eine Leitung für die OGTS erhalten solle und auch die Stelle für eine Spülhilfe in den Stellenplan mit aufgenommen werden soll.

 

Frau Telli berichtet darüber hinaus, dass noch geprüft werden müsse, ob eine Satzungsänderung bezüglich der Elternbeiträge für die Nutzung der Kurse an der OGTs notwendig sei. Zur Zeit werde die Stunde mit 0,70 Euro in Rechnung gestellt.

Das Mittagsessen rechnet der Caterer eigenständig ab.

 

Eine weitere Prüfung muss zum Raumkonzept erfolgen. Die Durchführung der Kurse in der Schulaula sei langfristig nicht mehr tragbar.

 

Vom Bürgermeister kommt ergänzend der Hinweis, er hoffe, dass der Haushalt mit entsprechendem Stellenplan genehmigt wird, aber für die neu geschaffenen Stellen noch ein Refinanzierungskonzept erstellt werden muss. Auch über dieses Konzept muss ein Beschluss gefasst  werden, bevor es zur Umsetzung kommen kann.

 

Frau Hey bittet Herrn Dräbing die Möglichkeit zu schaffen andere vergleichbare „Offene Ganztagschulen“ anzuschauen und deren Konzepte zu erfragen. Herr Dräbing sichert zu, diesen Wunsch an die Abteilung Schule und Bildung weiterzugeben.

Er merkt an, dass Schönberg nicht als Vergleich dienen könne, weil dort die Klassen 1-3 durch den Hort und die Schülerbetreuung versorgt werden und das Jugendhaus sich der Kinder und Jugendlichen ab Klasse 5 annimmt.

 

Frau Telli informiert die Anwesenden, dass die Hausaufgabenbetreuung und das Mittagessen von allen Angeboten am meisten genutzt werde.

Allerdings ist die Teilnehmerlistenführung noch sehr altmodisch, da der Datenschutz es bisher nicht zulässt, dass die Mitarbeiter der OGTS auf den Schulrechner zugreifen. Für den besseren Informationsfluss sollte auch eine Lösung gesucht werden.

 

Herr Rönnau ist der Ansicht, nicht nur das Konzept der OGTS sei überarbeitungsbedürftig, sondern man solle für Schule und Jugendzentrum ein Gesamtkonzept erarbeiten.