Der Bürgermeister gibt die Anordnung zum Abbrennen des Silvesterfeuerwerks bekannt.

 

Es hat ein Treffen der Bürgermeister mit den zuständigen Polizeidienststellen Heikendorf und Plön gegeben. Herr Mülder- von Guerard hat dieses sehr positiv aufgenommen.

 

Am 13.11.2018 hat eine allgemeine Verkehrsschau in Brodersdorf stattgefunden. Es gab lediglich 4 kleinere Beanstandungen, wie z.B. verblichene Verkehrszeichen.

 

Die Firma Argos hat in Ihrem Inspektionsbericht des Spielplatzes nur kleinere Mängel aufgeführt.

 

Im November hat ein Treffen der amtsangehörigen Bürgermeister, des Amtsdirektors und des Amtsvorstehers der Stadt Lütjenburg stattgefunden, bei dem über einen möglichen Standort einer neuen Schwimmhalle diskutiert wurde. Es wurde u.a. der Vorschlag gemacht, die Schwimmhalle evtl. in Trägerschaft durch einen Schulverband zu realisieren. Hierfür kämen dann nur die Standorte Laboe und Schönberg in Frage.

 

Der Bürgermeister informiert, dass bezüglich des Glasfaserkabelausbaus in Brodersdorf zwar die nötigen 60 % erreicht wurden, im Amtsgebiet jedoch noch etwa 400 Verträge fehlten, um für das gesamte Amtsgebiet die 60 % Quote zu erreichen. Die Vermarktungsphase wird bis zum 17.02.2019 verlängert, um die Quote doch noch erreichen zu können.

Ob der Ausbau stattfindet, wenn die Quote für das Amt nicht erreicht wird, steht in Frage. Es wird Ende Januar eine Sitzung des Zweckverbandes stattfinden, wo weitere Informationen folgen.

 

Herr Mülder- von Guerard berichtet, dass der Abwasserzweckverband Ostufer-Kieler-Förde die Gebühren für Schmutzwasser für 2019 von 2,93 € auf 2,56 € pro m³ gesenkt hat. Die Gebühren/Umlagen des WBV und des GUV bleiben konstant.

 

Die Anordnung zur Entfernung des unberechtigt abgestellten Pkw am Lutterbeker Weg liegt vor. Das Fahrzeug wird demnächst entfernt.

 

 

Der öffentliche Teil der Sitzung wird um 21.00 Uhr beendet. Die Gäste verlassen den Raum.