Der Bürgermeister berichtet, dass die Fenster des Dorfgemeinschaftshauses neu gespachtelt und gemalt wurden.

Des Weiteren teilt er mit, dass die Gullideckel in der Heischkoppel und diverse Lampen im gesamten Dorf auf LED erneuert wurden.

Er teilt mit, dass in Sachen Schwimmhalle eine Kostenfeststellung für die Gemeinden Laboe und Schönberg angeregt wurde. Weiteres bliebe in dieser Sache abzuwarten.

 

Er bittet den Vorsitzenden des Bau-, Wege-, Natur-, und Umweltausschusses, Herrn Otto Ruser, um einen aktuellen Bericht.

 

Dieser berichtet von der letzten Ausschusssitzung am 07.11.2018, in welcher der Ausschuss sich mit einer evtl. Einrichtung einer E-Tankstelle beschäftigt habe. Hierzu verweist er auf den TOP 10 der aktuellen Sitzung.

 

Außerdem wurde im Ausschuss über die Notwendigkeit diskutiert, den Dorfteich zu entschlammen. Man sei sich am Ende einig gewesen, dass aktuell kein akuter Handlungsbedarf besteht.

 

Der Vorsitzende berichtet weiterhin, dass der Kompostplatz wie gehabt im Jahr 2019 weiter geführt wird.

 

 

Gemeindevertreter Ralf Johanning betritt um 20:12 den Raum.

 

 

Der Bürgermeister bittet nun den Vorsitzenden des Ausschusses für Kultur, Jugend und Sport, Herrn Gerd Mordhorst um einen aktuellen Bericht.

 

Dieser verweist in erster Linie an das Protokoll der letzten Ausschusssitzung vom 25.10.2018.

 

Er erläutert hierzu, dass für den Ablauf des Dorffestes und auch bei sonstigen gemeindlichen Veranstaltungen künftig die organisatorische Einbindung der Feuerwehr Probstei Nord nicht gewährleistet sei.

 

Auf Nachfrage einer Einwohnerin, was hierfür der Grund sei, erläutert Herr Mordhorst, dass es sich nunmehr um drei Gemeinden mit insgesamt zu vielen Festen für zu wenig Kameraden der Feuerwehr Probstei Nord handle.

Es sei hier zu klären, wie sich die Feuerwehr zu den anderen betroffenen Gemeinden verhalte.

 

Herr Mordhorst gibt bekannt, dass Rüdiger Boll sich auch im kommenden Jahr als verantwortlicher Organisationsleiter des Flohmarktes zur Verfügung stellt.

 

Herr Bürgermeister Schlabritz bittet den Vorsitzenden des Finanzausschusses, Herrn Ralf Johanning um einen aktuellen Bericht.

 

Dieser berichtet, dass die Gemeinde mehr Gewerbesteuer als geplant eingenommen habe, jedoch weniger Zuweisungen erhalten habe und dadurch insgesamt nicht besser dar stehe.

Hinzu kämen die evtl. Ausgaben der angedachten E-Ladestation, sowie die erhöhten Kosten des Spielplatzes der Gemeinde. Man könne außerdem davon ausgehen, dass sich die Schulkostenbeiträge deutlich erhöhen werden. Sowohl in Heikendorf, als auch in Schönberg seien weitere Umbaumaßnahmen geplant, die die Kosten definitiv erhöhen werden.

Positiv würde die evtl. Zweitwohnungssteuer zu Buche schlagen, sowie eine evtl. Kürzung der Kreisumlage.

 

Herr Bürgermeister Schlabritz bedankt sich bei allen Vorsitzenden für die Ausführungen.