Beschluss:

 

Die Gemeindevertretung beschließt die „Satzung über die Erhebung einer Zweiwohnungssteuer in der Gemeinde Barsbek“ in der Fassung des vorliegenden Entwurfes.


Herr Bürgermeister Schlabritz erläutert die Vorlage. Er schlägt vor, den Hebesatz der Zweitwohnungssteuer wie im vorliegenden Entwurf in seiner Höhe auf 12% festzusetzen. Damit sei man im Vergleich zu anderen Gemeinden des Amtsgebietes im guten Mittelmaß.

 

Die Gemeindevertreter Heiner Finck und Ralf Johanning betonen, dass die Einführung einer neuen Steuer grundsätzlich kein Ziel der Gemeindevertretung war, jedoch müsse man die zukünftige Haushaltslage beachten und im Zuge dessen handeln.

 

Auf nachfrage aus der Einwohnerschaft wird die Zweitwohnungssteuer und die damit verbundene Auswirkung auf die Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Barsbek nochmals ausgiebig erklärt.

 

Anschließend lässt Herr Bürgermeister Schlabritz über den vorliegenden Beschlussvorschlag abstimmen.


Stimmberechtigte:

9

Ja-Stimmen: 9

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0