Der Vorsitzende gibt einen kurzen Bericht zum Förderantrag der Rampe ab. Die Einreichung des Fördermittelantrags sei erfolgt, nachdem das Projekt auf der Mitgliederversammlung der AktivRegion Ostseeküste kurz vorgestellt wurde und dort eine hundertprozentige Zustimmung fand. Die beantragte Förderquote beträgt 60 %. Die Bewilligung wird nach der Prüfung der Unterlagen und unter Bekanntgabe weiterer Rahmenbedingungen durch das LLUR erteilt. Der Baubeginn ist in den Osterferien 2019 geplant.

 

Herr Walther verabschiedet sich von den Mitgliedern und verlässt um 20:03 Uhr den Sitzungsraum.

 

Als nächsten Punkt spricht Herr Schnoor die Anmeldung von Mehrbedarf an Personal und zusätzlichen Räumen durch die Offene Grundschule an. Bauliche Maßnahmen seien hierbei aus heutiger Sicht ausgeschlossen, jedoch müsse geprüft werden, ob Räume in der Nähe zur Betreuung genutzt werden könnten. Auch die Nutzung des Lehrerzimmers sei angesprochen worden.

 

Frau Hügel ist der Auffassung, sich zunächst ein Konzept erarbeiten zu lassen, um konkrete Vorhaben benennen und entstehende Kosten beziffern zu können.

 

Das Team der Offenen Grundschule hatte aus diesem Grund bereits angefragt, ob sie sich im Frühjahr 2019 der Schulverbandsvertretung vorstellen und ihre Arbeit erläutern dürfen, führt Herr Schnoor fort.

 

Dem wird einvernehmlich zugestimmt.

 

Sodann bittet der Verbandsvorsteher um Unterstützung seitens des Schulverbandes für den Förderverein der Schule. Er appelliert an jedes Verbandsmitglied, Werbung um aktive und spendende Mitglieder in den einzelnen Gemeinden zu betreiben. Der Förderverein stellt hierfür entsprechende Infoflyer in der gewünschten Menge zur Verfügung.

 

Herr Fister regt an, dass Schuljubiläum als Aufhänger zu nehmen, um die Arbeit des Fördervereins in einem eigenen Artikel in den Ortsnachrichten publik zu machen.

 

Als nächstes unterrichtet der Vorsitzende die Mitglieder über die weiterhin bestehenden Probleme mit der Reinigungsfirma. Frau Dose von Amtsverwaltung wird regelmäßig über Mängel informiert und ist angehalten, Rechnungsbeträge entsprechend zu kürzen. Ein Termin mit dem Niederlassungsleiter ist für den 04.01.2019 terminiert.

Die denkbaren Optionen liegen im Wechsel der Reinigungsfirma oder der Anstellung von eigenem Reinigungspersonal durch den Schulverband auf Teilzeit. Hierbei wäre die zusätzliche Bereitstellung einer dauerhaften und zuverlässigen Vertretung zu berücksichtigen.

 

Frau Börnsen berichtet von ihren schlechten Erfahrungen mit angestelltem Reinigungspersonal. So seien Vertretungsregelungen in der Grundschule Laboe nur durch weiteres eigenes Personal anderer Objekte möglich. Sie gibt zu bedenken, dass auch eine Festanstellung keine Garantie für reibungslose Abläufe sei.

 

Zum Schluss teilt der Verbandsvorsteher mit, dass die von mehreren Mitarbeiter/innen des Schulverbandes im Herbst abgebauten Überstunden heute wieder einen sehr hohen Stand aufweisen. Er werde diesbezüglich entsprechende Gespräche mit den betroffenen Personen führen.

 

Der Vorsitzende schließt die Sitzung um 20:13 Uhr.