Bürgermeisterin Silke Lorenzen verlässt den Sitzungsraum wegen Befangenheit.

 

Frau Ute Krohe informiert über die Veränderungen der Windkraftplanung.

·         im Jahr 2017 sind 6500 Stellungnahmen von Bürgern eingegangen.

·         jede Stellungnahme wurde geprüft.

·         Stichhaltige Argumente waren Anlass für die Anpassung der Pläne um diese zu aktualisieren.

·         im Norden von Fiefbergen wurde ein Gewerbegebiet als Wohnsiedlungsbereich bewertet und fälschlicherweise ein Abstand von 800 m statt 400 m angesetzt.

·         eine Verringerung zur Hochspannungsleitung von 100 m Abstand ist möglich.

 

Am 21. August hat die Landesregierung den zweiten Entwurf der Teilfortschreitung des Windkapitels im Landesentwicklungsplan 2010 sowie den zweiten Entwurf der sachlichen Teilaufstellung der Regionalpläne für die Planungsräume beschlossen.

Hierzu sollen wieder Stellungnahmen abgegeben werden mit Beteiligung der Öffentlichkeit bis zum 03. Januar 2019.

Die Gestaltungsmöglichkeiten Höhenbegrenzung, Begrenzung der Zahl der Anlagen sind durch die Gemeinde rechtsicher kaum umsetzbar weil der Regionalplan ausdrücklich keine Höhenbegrenzung enthält.

Größere Anlagen müssen zukünftig größeren Abstand halten.

Bei höheren Anlagen über 100 m treten größere Lärmbelästigungen auf (Schall und Infraschall)