Aus den Reihen der Gäste werden folgende Fragen vorgebracht:

 

Ein Einwohner fragt, warum in diesem Jahr keine Schilder im Gemeindegebiet aufgestellt wurden, die auf die Schulanfänger hinweisen würden. Bürgermeister Mönkemeier erläutert, dass es bei der Anlieferung der Schilder Probleme gab und die Schilder momentan nicht auffindbar sind. In diesem Jahr wird die Beschilderung daher auch in einigen Nachbargemeinden ausbleiben.

 

Eine Einwohnerin fragt, ob die Freiwillige Feuerwehr eine Schrottsammlung im Dorf durchführen könne. Wehrführer Schönborn spricht den erheblichen Aufwand einer solchen Aktion an und weist auf die dünne personaldecke der Feuerwehr hin. GV Lamp weist darauf hin, dass auch andere Vereine/Verbände sich hier engagieren können. Es werden weitere Gespräche zum Thema folgen.

 

Ein Einwohner spricht den Zustand der Radwege nach Brodersdorf und Prasdorf an. Hier müssten Reparaturen erfolgen. Bürgermeister Mönkemeier teilt mit, dass die Reparatur der Radwege erfolgen soll, es zunächst aber andere Aufgaben zu erledigen gab. Das Thema wird weiter verfolgt und ein Gefahrenpunkt auf dem Radweg Richtung Prasdorf kurz vor der Brücke soll noch in diesem Jahr repariert werden.

 

Frau Vonnemann, Anwohnerin aus dem Wiesenhof, berichtet von der Situation in der KiTa Wendtorf. Dort gäbe es die Möglichkeit, dass das Essen für die Kinder selbst gekocht wird. Die Köchin geht demnächst in den Ruhestand und da dire Küche nicht den aktuellen Anforderungen entspräche, würde diese vermutlich in absehbarer Zeit geschlossen.  Viele Eltern haben sich für den Erhalt der Küche ausgesprochen und Frau Vonnemann bittet die Gemeinde, sich für den Erhalt der Küche einzusetzen. Bürgermeister Mönkemeier antwortet auf die Frage mit einem Bericht aus der letzten Beiratssitzung der KiTa Wendtorf. Die Küche entspricht tatsächlich nicht den aktuellen hygienischen Anforderung und für die Renovierung der Küche sei die Gemeinde Wendtorf als Träger der KiTa zuständig. Die Gemeinde Lutterbek würde per Umlage an diesen Kosten beteiligt werden. Der Bürgermeister stellt eine Berechnung für die Modernisierung der Küche plus Personalkosten vor. Eine Kalkulation der Kosten, die durch einen Cateringservice entstehen würden, wird ebenfalls vorgestellt. Demnach würde würden die Kosten für ein Essen des Cateringservice ca. 2,88 € und ein Essen aus eigener Herstellung ca. 4,29 € betragen. Der Beirat hat die Gemeinde Wendtorf gebeten, die Möglichkeiten der Renovierung der Küche zu prüfen. Ergebnisse liegen noch nicht vor. 

 

Ein Einwohner fragt nach der Umsetzung von Maßnahmen, die im Zuge einer Dorfbegehung aus dem letzten Jahr besprochen wurden. Bürgermeister Mönkemeier hofft, dass in Zukunft einige dieser Maßnahmen umgesetzt werden können.

 

Auf die Frage eines Einwohners, warum keine Müllbehältnisse am Dorfteich aufgestellt wurden, stellt der Bürgermeister zukünftig Müllbehältnisse in Aussicht.