Der Vorsitzende erläutert kurz die Thematik.

Eine solche Zukunftswerkstatt solle sich mit den Fragen beschäftigen, wie Prasdorf sich in den nächsten Jahren aufstellen sollte. z.B. könnte ein Thema die weitere Entwicklung im Dorf sein durch die Ausweisung weiterer Baugebiete insbesondere für jüngere Menschen und Familien. Gemeindevertreterin Baur gibt dazu weitere Erläuterungen.

Gemeindevertreterin Löhndorf weist darauf hin, dass man bei aller Planung für die Zukunft bestehende Projekte ihrer Ansicht nach zunächst einmal beenden oder vervollständigen solle, bevor man neue Ideen auf den Weg bringt.

Gemeindevertreter Breitfelder erinnert, dass es eine solche Zukunftswerkstatt in den Jahren 1990 bis 1994 bereits einmal in Prasdorf gegeben habe. Dies mündete seinerzeit in den Landessieg beim damaligen Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“.

Man ist einhellig der Meinung, dass ein solches Projekt im Rahmen von Workshops durchgeführt werden solle.

Sven Mischok bietet sich hier als Moderator an, was vom Ausschuss zustimmend zur Kenntnis genommen wird. Zur Vorbereitung wird sich Gemeindevertreterin Baur mit Sven Mischok kurzschließen.

Gemeindevertreter Breitfelder mahnt abschließend an, dass die Inhalte der Tagesordnungspunkte 7, 8 und 9 nicht überfrachtet werden sollten und man sich durch die parallele Bearbeitung ggfs. selbst behindere.