Herr Stelck erläutert den Antrag der SPD.

 

Herr Schletze bemerkt, dass das Thema wichtig ist, aber im Wirtschaftsausschuss falsch sei. Dies müsse zukünftig im Planungsausschuss behandelt werden. Des Weiteren müsse man zuerst die Ausarbeitung des Bürgermeisters abwarten.

 

Herr Schimmer spricht sich für die Behandlung der Tagesordnungspunkte 6.1 und 6.2 im Wirtschaftsausschuss aus.

 

Herr Franke merkt an, dass der Gewerbeverein bei dem Thema Ortsmarketing mit eingebunden werden möchte und dass durch die Diskussion der Zuständigkeit erneut Zeit verloren gehe.

 

Der Bürgermeister erklärt, dass es sich bei dem Thema Ortsmarketing um ein sehr umfangreiches Thema handele und dass der Schwerpunkt des Wirtschaftsausschusses der Bereich Tourismus sei. Des Weiteren gebe es bereits Ortsmarketing in Schönberg, dies werde nur noch nicht gebündelt dargestellt. Er bemerkt, dass die Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverein bereits bestehe, aber noch weiter optimiert werden soll. In diesem Zusammenhang erwähnt er, dass der Etat für Ortsmarketing bisher sehr begrenzt sei und nicht für größere Schritte ausreiche.

 

Es schließt sich eine Diskussion über die Zuständigkeit des Wirtschaftsausschusses und des Planungsausschusses an. Zudem wird festgestellt, dass die geplante Ausarbeitung des Bürgermeisters zunächst abgewartet werden sollte und dass durch Gespräche mit den Beteiligten keine weiteren Verzögerungen zu erwarten sind.

 

Der Bürgermeister schlägt einen gemeinsamen Gesprächstermin mit dem Gewerbeverein und den Fraktionen in der ersten Septemberhälfte vor. In diesem Gespräch soll über das weitere Vorgehen zur Breitbandversorgung gesprochen werden und weitere wichtige Themen festgelegt werden. Zusätzlich wird das Generieren von Finanzmitteln für die Umsetzung des Ortsentwicklungs- und Tourismuskonzeptes zukünftig im Mittelpunkt stehen.

 

Dem Gesprächstermin wird zugestimmt.

 

Herr Hirt gibt bekannt, dass in den TOPs 6.1 und 6.2 keine Beschlüsse gefasst werden.