Herr Schaffer betont, dass die Personalsuche nach Saisonmitarbeitern sehr schwierig sei und dass man hier zukünftig neue Wege gehen müsse. Seit dem 01.08.2018 beschäftigt der Tourist-Service zwei neue Auszubildende. Zudem unterstützt der Auszubildende im dritten Lehrjahr bis zum Jahresende die Kulturabteilung.

 

Die neuen Strandabgabeautomaten wurden in Betrieb genommen. Besonders auffällig ist die gute Frequentierung der Zahlung mit der Kreditkarte. Diese Zahlungsmöglichkeit stellt einen großen Mehrwert für die Gäste der Gemeinde Schönberg dar.

 

Die Türen der öffentlichen Toiletten am Tourist-Service am Schönberger Strand wurden erneuert.

 

Besondere Erwähnung findet die vermehrte Abfuhr des Seegrases. Aufgrund der Witterung ist das Seegrasaufkommen in diesem Jahr besonders hoch. Das Zwischenlager am Klärwerk sei deshalb bereits voll.

Herr Schaffer erklärt den Ablauf von der Meldung des Vorhandenseins von Seegras am Strand bis hin zur Abfuhr und Entsorgung.

 

Herr Schletze fragt, warum die Strandwärter die Seegrasmeldung nicht direkt bei der Leitung des Bauhofes vornehmen können.

 

Der Bürgermeister begründet dies mit dem hohen Stundenaufwand des Bauhofes und den damit verbundenen Kosten. Er verspricht, dass das derzeitige Verfahren überprüft werde, um den Ablauf weiter zu optimieren.

 

Herr Schaffer berichtet, dass die Veranstaltung „Die Ostsee tanzt“ nächstes Jahr eventuell eine öffentlich zugängliche Veranstaltung werden könnte. Die notwendigen Gespräche werden derzeit geführt.

 

Für die DLRG ist in diesem Jahr wiederholt ein neuer Wachturm angeschafft worden. Zudem sind für die Sicherstellung der Badesicherheit 130 Wachgänger aktiv. Insgesamt kann gesagt werden, dass es aufgrund des großen Einsatzes der DLRG in diesem Jahr keine ernsthaften Badeunfälle gegeben habe.

 

Der Schiffsverkehr an der Seebrücke ist trotz der Ausfälle der MS Dana sehr gut angenommen worden und sollte auch in der Zukunft angeboten werden.

 

Frau Struß berichtet, dass am 24.08.2018 die Druckfreigabe für das neue Gastgeberverzeichnis erfolgen wird. Dies wird erstmalig im Magazinstil aufgelegt und enthält mehr Inserate als im letzten Jahr. Zudem waren mehr Vermieter bereit eine Anzeige mit Foto zu schalten.

Sie gibt folgende Veranstaltungen bekannt:

-       Tag der Straßenbahn (die Straßenbahn feiert ihr 25-jähriges Jubiläum)

-       Strandreinigung in Kooperation mit der Flensburger Brauerei am Strandabschnitt Brasilien am 12.09.2018

-       Treffen des Automobilclubs Travemünde in der Schönberger Fußgängerzone

-       Aktion Lichtermeer am 26. + 27.10.2018 in Zusammenarbeit mit Brahoka