Die Ausschussvorsitzende schlägt vor alle Termine durch zu gehen und dabei Fragen oder Anregungen zu besprechen.

 

Ø  Neujahrsempfang: bisher fand der Neujahrsempfang in den letzten Jahren immer Samstags um 17:00 Uhr statt, alternativ wäre auch ein Sonntag ab 11:00 Uhr denkbar. So war es bereits in den Vorjahren  gehandhabt worden.

Pro Samstag: vormittags Zeit für anderes, Sonntagvormittag kollidiert mit Kirche

Pro Sonntag: in letzten Jahren abnehmende Beteiligung, vielleicht durch neuen Rahmen/Zeit auf zu fangen

Nach kurzer Diskussion wird der Sonntagvormittags Termin favorisiert. Gerd Rönnau möchte den Termin mit den Gemeinden Fahren und Stoltenberg koordinieren, um gegenseitige Anwesenheit zu ermöglichen. Termin ist damit vorläufig der 20.01.2019 ab 11:00 Uhr. Ein entsprechender Rahmen mit beispielhaft Sektempfang, Berichten aus den Vereinen, Beiträgen, Mittagssnack soll bei der weiteren Planung gefunden werden.

 

Ø  Dorffest: bisher der 2. Samstag im Juni, für 2019 somit der 8.Juni 2019

 

Ø  Laternenfest: immer der 2. Oktober:

Diskussion um den Termin, weil er früh im Jahr erscheint. Dazu fällt der Termin dieses Jahr in die erste Ferienwoche, somit evtl. geringe Beteiligung.

Gegenvorschlag ist der 30.Oktober. Dieser Termin läge direkt vor dem Kameradschaftsabend der Feuerwehr. Da beide Feste von der Feuerwehrorganisiert werden, keinen passende Alternative. Für den früher Termin spricht, dass der Umzug für alle umliegenden Gemeinden einen Auftakt in die Laternensaison darstellt und somit große Beteiligung erwarten lässt.

 

Ø  Anglühen: immer Samstag vor dem 1.Advent, d.h. 1.Dezember 2018 und 30.November 2019

 

Ø  Fahrradtour: letzter Sonntag im September; bisherige Organisatoren Assmus Fink Stoltenberg und Julius sollen dazu von Yvonne befragt werden

 

Ø  Gemeindeausflug: Ulf Brandt koordiniert diesen Termin individuell. Bisher fand der Ausflug irgendwann im Mai statt.

 

Ø  Adventscafe: immer am 3.Advent, dh 16. Dezember 2018 und 15.Dezember 2019

 

Ø  Theaterball: immer am 2. Märzwochenende, d. h. 09.03.2019

 

Ø  Nikolausfeier: 06.Dezember

 

Ø  Müllsammeln: im Rahmen des landesweiten Aufrufs zur Verschönerung der Dörfer am 23. März

 

Ø  Osterfeuer: bisher als private Aktion, meist auf Götschem Gelände.

Idee eine kleine Aktion/Feier des ganzen Dorfes daraus zu machen mit offizieller Einladung per Aushang/Homepage.

Pro: bisherige Osterfeuer immer gerne angenommen trotz verschiedener großer Feuer in der Umgebung; schöner Auftakt im Frühjahr für das weitere gemeinsame Tun; letztes Jahr sehr schöner Rahmen mit gemeinsamem Grillen, Singen und Tanzen

Kontra: viele andere Feiern im Jahr, zu viele andere Feuer, wer soll das auch noch organisieren, als Aktion der Gemeinde muss dieses Feuer angemeldet werden

Idee wird angenommen und wird inhaltlich von Yvonne und Dagmar weiter verfolgt. Andreas erklärt sich bereit, beim Stellen des Antrags zu helfen (Vorlauf dafür 8 Wochen vor dem Fest). Fest wird von der Gemeinde ausgerichtet, NICHT von der Feuerwehr, um diese nicht mit weiteren Festen zu belasten; Termin Ostersamstag, der 20.April 2019

 

Ø  Büchercafe: organisiert durch den Frauenstammtisch am 3.November im Dörpshuus von 14.17Uhr

 

Ø  Seniorencafe: jeden 1.Samstag im Monat

 

Ø  Weitere Ideen:

·         Fasching: gab es mal im Dorfhaus, da jetzt im Kindergarten und in den Schulen ist eine weitere Feier nicht nötig

 

·         Adventssingen/lebendiger Adventskalender: wird nach kurzer Diskussion als Idee für 2018 angenommen; Daggi und Yvonne kümmern sich inhaltlich und terminlich: Termin soll ca. 2 Mal in der Adventszeit unter der Woche sein

 

·         Weihnachtsmarkt: kann als Idee für 2019 weiter verfolgt werden; sollte aber aufgrund der vielen Termine im Dezember parallel zu einer anderen Veranstaltung als inhaltliche Ergänzung stattfinden, z.B. parallel zum Anglühen

 

·         Erntedankfest oder Herbstfest: Idee kam von Natascha Mende, die auch Interesse hat ein solches Fest mit Unterstützung der Gemeinde auf dem eigenen Hof zu veranstalten; Idee wird begrüßt, allerdings Schwierigkeit der zeitlichen Koordination mit anderen Veranstaltungen; Gefahr, dass bei zu vielen Terminen nicht alle bisherigen noch weiter gut besucht werden; angedacht und diskutiert wird eine terminliche Zusammenlage mit Laternenfest (jedoch schwierig da das Laternenfest an einem Arbeitstag liegt) oder als neuer Termin fürs Dorffest (jedoch spät im Jahr, damit Abends schon kalt und dunkel; bisheriges Dorffest sehr organisationsaufwändig, sollte nicht daran gerüttelt werden, zumal im Herbst schon viele Termine als Aufgaben für die Feuerwehr liegen). Idee am 3.Oktober;

 

·         Wo soll so etwas bei schlechtem Wetter stattfinden.

Da allgemein Interesse kundgetan wird und die Idee begrüßt wird, wird weitere Ideenfindung und evtl. Planung von Yvonne und Dagmar zu einem anderen Zeitpunkt vorangetrieben mit Unterstützung von Natascha Mende als Ideengeberin.

 

Ø  Weitere Termine und Ideen:

Sicherheitsproblem auf dem letzten und auch den davorliegenden Dorffesten; Situation wird immer problematischer und ist in diesem Jahr eskaliert; die Polizei und Krankenwagen mussten gerufen werden; die Feuerwehr als Organisator kann und will nicht weiter für die Sicherheit einstehen. Die Polizei hat angekündigt, beim Ordnungsamt die Notwendigkeit einer offiziell engagierten Security als Auflage für die Genehmigung des Festes zu bewirken.

Ein offizieller Sicherheitsdienst müsste laut Nachfrage durch Gerd Rönnau aus mindestens 3 Zweierteams und einem Koordinator bestehen, um Sicherheit gewährleisten zu können; Kosten dafür würden sich auf ca. 1500 Euro belaufen, diese müssten im Haushalt für 2019 berücksichtig werden müssen.

Idee: deeskalierende Aktionen an zu bieten (z.B. Spielplatz zu sperren, dafür aber den Bolzplatz mit einer Alternativen Party für die Jugendlichen zu öffnen; Termin auf Holstenbummel, Termin der Kieler Woche zu verlegen, dies wäre der 22. Juni 2019)

Idee der Terminverschiebung auf Holstenbummel wird favorisiert. Andreas bespricht diesen Termin mit dem Vorstand der Feuerwehr.

 

·         Gemeindehaushalt für Feste und Co: Falls Gelder für die Feste und Aktivitäten benötigt wird, soll dies frühzeitig dem Finanzausschuss mitgeteilt werden, so dass entsprechend Budget berücksichtigt werden kann. Die Feste, die von der Feuerwehr organisiert werden (Laterne laufen, Anglühen, Dorffest) gehen auf Kosten und zugunsten der Feuerwehr.

 

·         Es soll ein Jahresterminkalender entstehen, der auf verschiedene Weise veröffentlicht wird, über die Internetseite, die Ortsnachrichten, die Infokästen. Kathrin kümmert sich darum, diesen aus den Daten des Sitzungsprotokolls zu erstellen.