Sitzung: 24.08.2018 Finanzausschuss (bis 11.06.2023)
Herr Johanning wies darauf hin, dass die
Niederschlagswasserbeseitigung sowie der dazu gehörenden Fläche ausgebessert
werden müssen. Es gab dazu bereits im Jahr 2015 eine Bestandsaufnahme. Seitdem
ist die Gemeinde unter Zugzwang. Daher sind mittelfristig zum Handeln
gezwungen.
Dafür gibt es mehrere Optionen:
Reparatur:
Kosten: 1,2 Mio. €
Kreditaufnahme: 1 Mio. € 10 Jahre 0,8 Prozent, danach 1,8 Prozent.
Alternativen:
- Verkauf
- Refinanzierung über Steuereinführung
Der Finanzausschuss empfiehlt dem Gemeinderat diesen Punkt mit in die Gemeinderatssitzung auszunehmen.
Timo Schlabritz berichtete, dass die Anschaffung einer E-Tankstelle durch die Gemeinde möglich wäre. Die Kosten würden sich dabei auf 8000,- € von denen 50-60 Prozent durch Fördermittel gedeckt werden könnte. Sollte der Gemeinderat positiv darüber beschließen, so sollte der Haushaltsplan 2019 in etwa 5.000,- € dafür vorsehen.