Beschluss:

Der Bau- und Umweltausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung, dem vorliegenden Innenbe-reichsgutachten zuzustimmen und es als eine Grundlage für die weitere wohnbauliche Entwicklung in VVendtorf zu nutzen.

 


Herr Griesbach erläutert den Sachverhalt zum Innenbereichsgutachten (IGA) anhand der Beschlussvorlage. Dabei verweist er auf den derzeit gültigen Rahmen der Bauleitplanung des Landes bis zum Jahr 2015. Hiernach haben die Gemeinden ihre Planung im Einklang mit der Raumordnung des Landes zu stehen. Vorrang hat danach die Verdichtung im Innenbereich vor Ausweisung von Flächen für die Wohnbebauung im Außenbereich.

 

Sachverhalt:

Die Gemeinde Wendtorf hat in der Sitzung der Gemeindevertretung am 12.04.2017 beschlossen, ein Innenbereichsgutachten zur Ermittlung und Bewertung von potentiellen Wohnbauflächen im Bereich der Ortslage sowie der unmittelbar an der Ortslage angrenzenden Flächen zu erstellen.

 

Der beauftragte Planer, Herr Dr. Heisel, hat zunächst eine Bestandsaufnahem der Ortslage vorgenommen und dabei die noch zur Wohnbebauung geeigneten Flächen ermittelt. Auch die an der Ortslage angrenzenden Flächen zur langfristigen Wohnbauentwicklung wurden dabei untersucht und bewertet.

Im Rahmen einer Informationsveranstaltung am 06.09.2017 wurde den Bürgerinnen und Bürgern die Ergebnisse der Bestandsaufnahme und Bewertung vorgestellt. Im Rahmen der anschließenden Fragebogenaktion, die an alle Haushalte in Wendtorf gerichtet war, wurden 49 ausgefüllte Fragebögen zurückgegeben. Weiterhin wurde eine Befragung von Grundstückseigentümern durchgeführt, ob sie kurz-, mittel- oder langfristig bereit wären, ihre Flächen für eine wohnbauliche Entwicklung zur Verfügung zu stellen bzw. selbst für eine wohnbauliche Entwicklung zu nutzen. Auch eine Beteiligung der wichtigsten Behörden. wie z.B. des Kreises Plön, dem Innenministerium, der Landesplanungsbehörde usw. wurde durchgeführt.

Die Auswertung der Beteiligungs- und Fragebogenaktion ist abschließend im Entwicklungsplan, der Bestandteil des Innenbereichsgutachtens ist und im Abschlussbericht vom 19.01.2018 dargestellt.

 

Alle Gemeindevertreter/innen und die bürgerlichen Ausschussmitglieder haben den vollständigen Schlussbericht des Innenbereichsgutachten mit Bestandsplan, Entwicklungsplan und den Ergebnissen der Fragebogenauswertung über die Amtsverwaltung vorab zur Kenntnisnahme zugestellt erhalten. Deshalb konnte auf die Inhalte und Empfehlungen des Gutachtens in der regen Diskussion Bezug genommen werden.

 


Stimmberechtigte:

7

Ja-Stimmen: 7

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0

 

Wegen der Besorgnis Befangenheit verlässt der Gemeindevertreter Herr Bock für die beiden folgenden Tagesordnungspunkte den Sitzungsraum.