Beschluss:

 

Herr Stoltenberg fragt, ob für das Neubaugebiet schon ein Konzept zur Energieversorgung vorliegt. Ausschussvorsitzender Cordts verweist auf den Tagesordnungspunkt 4, unter dem das Neubaugebiet noch beraten wird. Bürgermeister Kokocinski ergänzt, dass es bereits Ideen zur Energieversorgung gibt, ggf. wird es ein Blockheizkraftwerk geben, konkret ist das jedoch noch nicht.

 

Frau Haase fragt, ob sie nach dem Aufruf des Tagesordnungspunktes 4 ihre Fragen zum Neubaugebiet stellen kann. Da es um das Neubaugebiet geht, würde Ausschussvorsitzender Cordts in diesem Fall zustimmen, wenn sich der Planungsausschuss dem auch anschließen kann. Der Planungsausschuss stimmt zu.

 

Herr Paulsen sorgt sich um das Erscheinungsbild am Deichweg in Kalifornien. Es sollen nun noch weitere große Gebäude für 17 Ferienwohnungen errichtet werden und die Gebäude Deichweg 17 und 18 sind seines Erachtens auch nicht gut gelungen. Er fragt, wie es möglich ist, dass solche großen unschönen Gebäude genehmigt werden können. Herr Griesbach erklärt, dass die vorhandenen Gebäude den Festsetzungen des Bebauungsplanes entsprechen und somit zulässig sind. Er erläutert daraufhin das Genehmigungsverfahren. Für den Fall, dass abweichend von den eingereichten Bauunterlagen gebaut wird, muss der Kreis Plön als Bauaufsichtsbehörde aufgefordert werden, eine Prüfung vorzunehmen. Bürgermeister Kokocinski ergänzt, dass der Kreis solche Prüfungen häufig vornimmt und bei einer Abweichung von den Bauunterlagen auch aktiv wird, was bis zur Anordnung eines Abrisses des ungenehmigten Teils des Gebäudes gehen kann. Herr Paulsen fragt weiter, wann die Bebauungspläne am Deichweg geändert werden, um solche Entwicklungen zu verhindern. Ausschussvorsitzender Cordts erklärt dazu, dass das Thema in der nächsten Sitzung des Planungsausschusses am 11.09.2018 öffentlich beraten wird.

 

Herrr Bracker bittet ebenfalls zum Tagesordnungspunkt 4 Fragen stellen zu dürfen. Der Planungsausschuss stimmt auch in diesem Fall zu.