Für den Finanzausschuss berichtet GV Doepner über folgende Themen:

 

-       Der Haushaltsplan für das Jahr 2018 ist solide und grundsätzlich ausreichend geplant. Er wird aber stark belastet durch ein Gerichtsurteil, wonach die Kosten für die Gewässerunterhaltung nicht auf die Bürgerinnen und Bürger umgelegt werden darf. Hier entsteht für die Gemeinde eine Belastung in Höhe von ca. 18.000 Euro. Das Thema wird durch die Amtsverwaltung behandelt. Hier sollen Lösungsmöglichkeiten für die Gemeinden erarbeitet werden.

Die Betreuung von U3 Kindern in Einrichtungen außerhalb der Gemeinde verursacht hohe Kosten. Im Haushalt waren dafür 45.000 Euro eingeplant, zum jetzigen Zeitpunkt sind aber bereits Kosten in Höhe von 53.000 Euro entstanden.

 

-       Der Finanzausschuss hat sich auch mit der Investitionsplanung der nächsten Jahre befasst, unter anderem die Baukosten für den Radweg und der geplante Umbau des Bürgerhauses werden einen Großteil der finanziellen Möglichkeiten binden.

 

-       Eine moderate Anhebung der Grundsteuer wird momentan beraten, eine Entscheidung ist hier aber noch nicht gefallen.

 

Für den Bau-, Wege- und Umweltausschuss berichtet GV Geerdts über folgende Themen:

 

-       Der Ausschuss hat Gespräche mit der ausführenden Firma der Neuverlegung der Stromleitung in Pülsen geführt. Eine vorsorgliche Verlegung eines Leerrohres, für späteren Glasfaserausbau, scheint momentan nicht möglich. Der Bauausschuss wird die Arbeiten eng begleiten. Für den Ausschuss wird GV Krohn diese Aufgabe vor Ort übernehmen.

-       Die Reinigung der Gehwege durch die Bürgerinnen und Bürger ist im gesamten Gemeindegebiet nicht zufriedenstellend. Einzelne Bürgerinne und Bürger wurden bereits angesprochen. Die Möglichkeit, entsprechende Hinweiszettel des Ordnungsamtes zu verteilen, wird als mögliche Maßnahme angeregt.

-       Es liegt ein Antrag des Schützenbund Köhn für den Umbau der Anlage vor, da sonst die Gefahr bestünde, dass die Schießgenehmigung erlischt. Hier wird auf den nichtöffentlichen Teil der Sitzung verwiesen.

-       Für den Anbau an das Feuerwehrgerätehaus Pülsen und den Umbau des Bürgerhauses zum Feuerwehrgerätehaus Köhn liegt jeweils ein Architektenvertrag vor.

-       Die Banketten der Wirtschaftswege sollen im Herbst begutachtet werden. Konkrete Maßnahmen zur Instandhaltung oder Pflege können noch nicht benannt werden.

-       Der Einsatz der zwei Gemeindearbeiter soll künftig besser strukturiert werden. Der Bestand an  Arbeitsgeräten wird ebenfalls auf notwendige Anschaffungen geprüft.

 

Für den Fremdenverkehrs-, Kultur- und Jugendausschuss berichtet GV Tietgen, dass der Ausschuss noch nicht getagt habe.

-       Eine Nachbesprechung der Köhner Woche wird es nach den Sommerferien geben. Den Termin wird der Ausschuss noch bekannt geben.