Herr Schaffer berichtet, dass er nun Mitglied im Marketingbeirat des OHT geworden ist und dort die Belange der Gemeinde Schönberg vertrete. Derzeit werden dort hauptsächlich neue Marketingkonzepte entwickelt.

Von Seiten der PTM wird mit Hochdruck an dem Gastgeberverzeichnis für das Jahr 2019 gearbeitet. Dies soll künftig im Magazinstil aufgelegt werden und werde so noch attraktiver für potenzielle Gäste.

Herr Schaffer gibt zudem bekannt, dass der Tourist-Service Ostseebad Schönberg erneut mit der i-Marke für einen besonders guten Service ausgezeichnet wurde. Lediglich in dem Bereich Homepage (noch nicht zweisprachig) und sanitäre Anlagen gab es Kritikpunkte. Die Zertifizierung gilt nun für weitere drei Jahre.

Bezüglich der Badeinsel wird gesagt, dass alle nötigen Genehmigungen vorliegen und die Installation der Badeinsel links neben der Seebrücke zu Beginn der Sommerferien (etwa in der Zeit vom 01.07. – 15.07.2018) erfolgen kann.

Herr Schaffer merkt an, dass es in diesem Jahr sehr schwierig war, geeignetes Saisonpersonal zu finden. Aufgrund der Befristung habe es nur vier Bewerbungen gegeben von denen nur eine Person ausreichend qualifiziert war. Er weist daraufhin, dass das Personal im Gästebereich besonders wichtig sei, da dies den ersten Kontakt mit den Gästen hat und somit das Aushängeschild der Gemeinde darstellt. Hier müsse man zukünftig neue Wege gehen.

 

Aufgrund der neuen DSGVO-Regelungen muss auch vom Tourist-Service Schönberg ein Datenschutzbeauftragter benannt werden. Dies wird künftig Frau Massalsky sein. Die notwendigen Schulungen werden in Kürze folgen müssen. Insgesamt bringe die neue Datenschutzverordnung für den Tourist-Service einen hohen zusätzlichen Arbeitsaufwand mit sich, welcher mit entsprechendem Personal abgedeckt werden müsse.

 

Herr Schaffer berichtet, dass die Arbeiten der Sandvorspülung nun endlich abgeschlossen werden konnten und alle Strandkörbe am Strand stehen. Aufgrund der guten Zusammenarbeit zwischen der Firma, dem Bauhof und dem Tourist-Service konnten die einzelnen Strandbereiche direkt nach der Fertigstellung freigegeben werden und die betroffenen Strandkorbmieter informiert werden.

 

Herr Hirt merkt an, dass der Bericht der Betriebsleitung in Zukunft bereits mit der Einladung verschickt werden soll. Dies sei in früheren Sitzungen beschlossen worden. Des weiteren bittet er grundsätzlich um eine bessere Kommunikation, z.B. bei einer verspäteten Sandaufspülung.

 

Frau Nebendahl fragt, wann genau die Veranstaltungen „Die Ostsee tanzt“ stattfinden werden und wie viel Planungsaufwand dies für den Tourist-Service bedeute.

Folgende Veranstaltungen finden im Jahr 2019 statt:

Tanzsport Seminar     13.04. – 18.04.2019

Wettkämpfe                19.04. – 22.04.2019

Tanzsport Seminar     24.08. – 29.08.2019

Wettkämpfe                30.08. – 01.09.2019

Herr Schaffer erklärt, dass derzeit Gespräche mit dem Eigentümer der Räumlichkeiten im Holm und dem Veranstalter geführt werden. Im Herbst wird es zusätzlich Gespräche mit den örtlichen Gastronomen geben.