12.1

Herr Bürgermeister Kokocinski stellt die aktuelle Übernachtungsstatistik vor. Danach fallen die Übernachtungszahlen um knapp 50.000 Übernachtungen höher als im Vorjahr. Weiteres Material werde er der Gemeindevertretung und den Mitgliedern des Wirtschaftsausschusses gern per mail zu Verfügung stellen. Auf eine Frage von Herrn Gemeindevertreter Bünning erklärt der Bürgermeister, dass er die Quelle der Statistik nachreichen werde.

 

12.2

Herr Bürgermeister Kokocinski verweist auf das Ergebnis der Bürgerbefragung zur Schwimmhallenversorgung. 83,3 % der abgegebenen Stimmen haben dafür gestimmt. Die Frage aus dem Gremium nach der Zahl der abgegeben Stimmen beantwortet der Bürgermeister mit 1.554.

 

Herr Gemeindevertreter Cordts erkundigt sich nach dem weiteren Vorgehen. Herr Bürgermeister Kokocinski erklärt, dass er eine entsprechende Vorlage zur Beratung in den Gremien vorbereiten werde.

 

12.3

Frau Bürgervorsteherin Nebendahl bedankt sich für die konstruktive Zusammenarbeit in den letzten 5 Jahren. Man habe viel zusammen bewegt. Sie nennt hierzu einige Eckpunkte der gemeinsamen Arbeit. Auch wenn man in der Sache nicht immer übereinstimmte, so sei man doch immer menschlich fair miteinander umgegangen. Hierfür bedankt sie sich ausdrücklich. Gleichzeitig spricht sie der stellvertretenden Bürgermeisterin Frau Klein, die leider am heutigen Abend nicht dabei sein kann, ihren ganz besonderen Dank für die geleistete Arbeit während der langen Vertretungszeit aus. Die Verabschiedung aller ausscheidenden Gemeindevertreter werde in der konstituierenden Sitzung erfolgen.

 

Seit 1 Jahr sei nun wieder ein hauptamtlicher Bürgermeister im Amt und kümmere sich gemeinsam mit der Selbstverwaltung um die Geschicke der Gemeinde. Hier ließe sich aus ihrer Sicht an der einen oder anderen Stelle die Kommunikation noch verbessern.

 

Frau Bürgervorsteherin Nebendahl spricht anschließend auch den Beiräten den Dank der Gemeinde für die geleistete Arbeit aus. Sie bedauert sehr, dass von den 9 Mitgliedern des Kulturbeirates 8 Mitglieder für eine weitere Wahlperiode nicht zur Verfügung stehen mit der Begründung, dass häufig gute Ideen und Anregungen von der Verwaltung ausgebremst worden sind. Sie hofft, dass die Zusammenarbeit mit dem nächsten Beirat besser wird.

 

Im Anschluss daran bedankt sie sich auch bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeinde Schönberg und der Amtsverwaltung für die Unterstützung und schließt die öffentliche Sitzung um 19:32 Uhr.

 

Die Sitzung wird ohne Pause mit dem nichtöffentlichen Sitzungsteil fortgesetzt.

 

Vor Eintritt in die weitere Tagesordnung wird die Spendenliste verteilt. Erläuterungsbedarf hierzu gibt es nicht.

 

Frau Bürgervorsteherin Nebendahl fährt daher fort mit der Tagesordnung.