a) Breitbandversorgung der Schule

 

Verbandsvorsteher Gnauck berichtet, dass er zwischenzeitlich diverse Gespräche mit Vertretern der Deutschen Glasfaser geführt hat. Die Firma hat dem Schulträger mehrere Angebote unterbreitet, die von den monatlichen Kosten her nicht akzeptabel waren.  Es konnte von dort kein geeignetes Produkt zur Verfügung gestellt werden.

 

Im Verlauf der Gespräche hat sich gezeigt, dass die Schule am besten beraten ist, wenn sie vertraglich bei der Telekom verbleibt. Die Telekom bietet eine hohe Downloadrate an für einen günstigen Preis. Es zeichnet sich daher ab, dass die Schule vertraglich weiterhin bei der Telekom verbleibt. Verbandsvertreterin Kalinka übermittelt Kontaktdaten zu von einem Telekommitarbeiter, der alles weitere veranlassen wird.

 

b) Spende Tourismusverband

 

Der Verbandsvorsteher bedankt sich bei Verbandsvertreter Dieterich für die Spende des Tourismusverbandes in Höhe von rd. 800,00 €, die bedürftigen Schülerinnen und Schülern der Schule zugutekommen werden.

 

c) Schulhofnutzung

 

Verbandsvertreter Pfeiffer möchte ein Gespräch führen hinsichtlich der Nutzung des Schulhofes durch Kindergartenkinder. Man verständigt sich darauf, dass nach der Kommunalwahl ein geeigneter Termin vereinbart werden soll. Der Verbandsvorsteher teilt mit, dass der Schulhof bereits zum jetzigen Zeitpunkt durch alle Kinder genutzt werden kann, nicht nur durch Schulkinder der DGS Probsteierhagen. Daran wird sich auch nach Fertigstellung der neuen Anlage nichts ändern.

 

d) Toilettensanierung

 

Der Verbandsvorsteher berichtet, dass die Sanierung der Toilettenanlage weitgehend abgeschlossen ist. Das Land hat die Fördermittel zwischenzeitlich aufgestockt. Von daher wird er versuchen, weitere Fördermittel zu erhalten.

 

e) Dienstjubiläum Schulhausmeister

 

Verbandsvorsteher Gnauck berichtet, dass der Schulhausmeister, Herr Jörn Löptien zwischenzeitlich sein 25-jähriges Dienstjubiläum feiern konnte. Eigentlich war vorgesehen, die Jubiläumsurkunde am Sitzungsabend zu überreichen. Herr Löptien war aber terminlich verhindert. Der Verbandsvorsteher wird die Überreichung der Urkunde in den nächsten Tagen nachholen.

 

f) Neue Mitarbeiterin der OGTS

 

Verbandsvorsteher Gnauck teilt mit, dass die Ausschreibung für die Neubesetzung der Stelle OGTS zwischenzeitlich erfolgt ist. Eine Vorauswahl wurde getroffen. Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich am 17.05.2018 stattfinden.

 

g) Neubaugebiet Probsteierhagen

 

Verbandsvertreter Pfeiffer berichtet anhand von Plänen und Zeichnungen über den Stand der Planungen für das neue Baugebiet in Probsteierhagen. Vorgesehen ist der Bau von ca. 133 Wohneinheiten. Es sollen Ein- und Mehrfamilienhäuser, sowie Doppelhäuser entstehen. Die Fläche liegt im Landschaftsschutzgebiet von daher gibt es unter anderem noch umweltrechtliche Auflagen zu klären. In dem Baugebiet soll zudem ein weiterer Kindergarten für ca. 50 Kinder entstehen und eine Parkplatzfläche für ca. 20 bis 25 Fahrzeuge, von der die Schule  profitieren könnte. Zudem ist ein Spiel- oder Bolzplatz geplant. Verschiedene Gestaltungsvorschläge liegen vor. Das neue Baugebiet wird an die Deutsche Glasfaser angeschlossen.

 

h)

 

Verbandsvorsteher Gnauck bedankt sich bei den Mitgliedern der Schulverbandsvertretung für die konstruktive und gute Zusammenarbeit in den letzten fünf Jahren. Man habe gemeinsam für die Schule viel erreicht.

 

Als Termin für die konstituierende Sitzung der neuen Mitglieder der Schulverbandsvertretung wurde der 12.07.2018 vereinbart.