Herr Biek, Vorsitzender der Ortsgruppe Barsbek des Sozialverbandes Deutschland ist zur Sitzung gekommen, um über die Schließung der AOK Filiale Schönberg zu sprechen. Sein Ziel ist es, die Filiale zumindest zeitweise wieder zu eröffnen. Dieses soll Mithilfe der Ortsverbände des Sozialverbandes geschehen. Angestrebt wird hier eine Öffnung der Filiale am Donnerstag während des Wochenmarktes. Gespräche mit dem Bürgermeister der Gemeinde haben bereits stattgefunden. Er wünscht sich in dieser Angelegenheit Unterstützung von der Gemeinde Schönberg. Der Bürgermeister sagt hierzu, dass er an einer gemeinsamen Lösung interessiert ist. Nach seiner Auffassung ist die AOK hier auch besonders gefordert.  Als erstes müsste der Bedarf ermittelt werden.

 

In Barsbek ist dieses schon geschehen. Von 96 Mitgliedern sind 94 bei der AOK versichert.

 

Der Bürgermeister möchte, dass vor einem Raumangebot für die AOK erst einmal andere Möglichkeiten – durch die AOK selbst – abgeklärt werden.

 

Herr Carstensen will sich mit dem Vorsitzenden der Ortsgruppen des Sozialverbandes Barsbek und Schönberg zusammensetzen und ein gemeinsames Schreiben verfassen, in dem die AOK zum Erhalt der Filiale in Schönberg aufgefordert wird. Im Anschluss verabschiedet sich Herr Biek.