Herr Naleschinski berichtet stellvertretend für Frau Sapia vom Kulturausschuss. An der Strohfigurenfahrt haben 44 Gäste teilgenommen, bei der Fahrt zum Heidepark Soltau waren sogar 76 Teilnehmer dabei. Auch die Rhein-Köln-Fahrt war mit 54 Teilnehmern gut besucht. Am 26.09.2017 hat der Kulturausschuss beschlossen, eine diesjährige Seniorenfahrt nach Dersau in die „Käserei Biss“ zu unternehmen. Sie findet am 16.05.2018 statt. Der Neujahrsempfang ist für den 07.01.2018 terminiert.

 

Herr Schabel teilt für den Bauausschuss mit, dass die bisherigen baulichen Angelegenheiten nicht in der Zuständigkeit der Gemeinde lagen und aus diesem Grund keine Sitzung stattgefunden hat.

 

Frau Schulz wird ihren Bericht im Rahmen des nächsten Tagesordnungspunktes halten.

 

Der Bürgermeister geht noch einmal auf die Drohungen zum Dorffest ein. Glücklicherweise sei alles friedlich verlaufen. Er spricht seinen Dank an alle Helfer aus.

 

Die Beleuchtung am Wischer Kreisel war ausgefallen. Da passende Ersatzleuchtmittel nicht mehr erhältlich waren, hat Herr Lamp im Rahmen einer Eilentscheidung die Laternen auf LED umstellen lassen. Die eingegangenen Angebote unterschieden sich lediglich um 10 €.

 

Nach einem Starkregen stand der Keller der Familie Lage am Kaiserberg unter Wasser. Sogleich wurden Ansprüche auf Schadenersatz an die Gemeinde geltend gemacht. Eine Prüfung ergab, dass die Wassermengen aus den Entwässerungsleitungen hochgedrückt sind. Eine Rückstauklappe fehlte. Diese sei Pflichtbestandteil der Eigenvorsorge eines jeden Grundstückseigentümers, welche er selbst zu tragen hat. Eine Entschädigungszahlung blieb somit aus. Dennoch habe der Bürgermeister die betroffenen Kanalrohre filmen und hineingewachsenes Wurzelwerk entfernen lassen.

 

Herr Lamp geht auf die verzögerten Straßenbauarbeiten durch den Wasserbeschaffungsverband Panker-Giekau (WBV) ein. Zum einen sorgten Lieferengpässe beim Asphalt, zum anderen die schlechten Wetterverhältnisse für einen langen Baustopp. Die Gemeinde konnte die letzte Lieferung Asphalt für sich beanspruchen, bevor das Asphaltwerk bis März nächsten Jahres schließt. Damit sollten die Baumaßnahmen zum Abschluss gebracht werden können.

 

Die Einnahmen aus dem Parkplatz waren in diesem Jahr erwartungsgemäß gut. Dem gegenüber stehen die Ausgaben für die Anschaffung eines neuen Rettungsbootes, siehe TOP 8.

 

Abschließend lobt der Bürgermeister die Verpflegung der DLRG durch die Deichterrassen.

 

Herr Lamp ergänzt die Ausführungen und informiert die Anwesenden über den noch ausstehenden Rückschnitt des Knicks in der Feldmark. Die Gemeindearbeiter werden dies durchführen, sobald der Boden nach dem ersten Frost befahrbar geworden ist. Andernfalls würden die Banketten Schaden nehmen.