Ein Zuschauer erkundigt sich nach dem Sachstand zum Bebauungsplan „Flom“.

 

Der Bürgermeister antwortet, dass alle Träger der öffentlichen Belange angehört und alle vorliegenden Stellungnahmen keine besonderen Bedenken ausweisen. Nur der Kreis Plön habe etliche Anmerkungen mitgeteilt, bei denen es insbesondere um das fehlende Abwasserbeseitigungskonzept ginge. Man vermutet, dass der Niederschlag im dortigen Boden nicht ausreichend versickern könne, da hier zu viele künstliche Gräben das Erdreich durchziehen. Gleichwohl merkt Herr Lamp an, dass die Entwässerung in diesem Gebiet seit 1954 problemlos funktioniere.

Es gab aber auch konstruktive Anmerkungen, so zum Beispiel den Hinweis, nicht nur die maximale Grundfläche eines Grundstückes anzugeben, sondern auch eine maximale Geschosszahl festzulegen.

 

Ein Bürger kritisiert den schlechten Zustand der Dorfstraße aufgrund der Bauarbeiten an der Verschleißdecke. Durch das regelmäßige Befahren schwerer Baufahrzeuge müssten die Bordsteine erneuert werden.

 

Der Vorsitzende wird die Angelegenheit zur Beratung in den Bauausschuss übergeben.

 

Ferner wird nach dem Sachstand zum Breitbandausbau gefragt.

 

Der Bürgermeister unterrichtet alle Anwesende, dass die Ausschreibung abgeschlossen ist, im Januar der Auftrag erteilt werden soll und im Anschluss mit dem Beginn der Bauarbeiten zu rechnen sei.

 

Aus der Zuschauerschaft weist ein Anwohner darauf hin, dass die Telekom demnächst exzessive Werbung für die Region um Wisch betreiben werde. Man möge den Versprechen der Telekom kritisch entgegentreten, da sie bekanntermaßen weiterhin auf veraltete Kupfertechnik setzt, wohingegen der Breitbandzweckverband eine Versorgung mit Glasfaser bis zum Hausanschluss anstrebt.

 

Auf die Nachfrage hin, ob schon Preise für die Leitungsverlegung bzw. die Höhe der monatlichen Gebühren bekannt seien, wird dies vom Bürgermeister verneint.

 

Die letzte Wortmeldung bezieht sich auf die in Zukunft angedachten Maßnahmen zur Deichpflege in der Gemeinde.

 

Herr Lamp erwähnt diesbezüglich nur die geplante Entfernung der Grasnarben. Weitere Maßnahmen seien bislang nicht vorgesehen.