Schulleiterin Hügel teilt mit, das aktuell 197 Schülerinnen und Schüler in 11 Klassen an der  Grundschule unterrichtet werden. In der Eingangsphase werden bewusst kleinere Klassen gebildet, da dadurch eine intensivere Betreuung möglich wird. Der Anteil der Gastkinder aus anderen Gemeinden ist gestiegen. Vor allem aus dem Bereich der Gemeinde Schlesen. 48 Kinder werden im kommenden Schuljahr neu eingeschult. 16 Jungen und 32 Mädchen! Das Kollegium ist in seinem Bestand unverändert. Die OGTS wird sehr gut besucht. Die Eltern können einzelne Module wählen, das Essen wird von Fa. Freiberg geliefert und kommt sehr gut an. Frau Hügel berichtet weiterhin über geplante Ausflüge und Unternehmungen der Schule.

 

Nochmals spricht sie das Parkproblem an der Schule an und das Stichwort „Elterntaxi“. Sämtliche Apelle, Hinweise und Ermahnungen helfen nicht. In der Vergangenheit kam es bereits zweimal vor, dass ein VKP-Bus den Wendehammer nicht befahren konnte, weil dort rechtswidrig geparkt wurde. Der Fahrer hat die Polizei eingeschaltet. In einem Fall wurde Anzeige erstattet. Verbandsvertreter Pfeiffer schildert ein ähnliches Problem vor der Feuerwehrzufahrt am Feuerwehrgebäude. In der Angelegenheit ist er bereits mit dem Ordnungsamt des Amtes in Kontakt. Das Problem wird eingehend diskutiert. Der Verbandsvorsteher wird sich ebenfalls mit dem Ordnungsamt in Verbindung setzen.

 

Auf Nachfrage von Verbandsvertreter Mönkemeier berichtet Schulleiterin Hügel, dass die Schule eine sehr gute Homepage hat. Aufgrund dieser informativen Homepage sind viele Eltern auf die Dörfergemeinschaftsschule aufmerksam geworden und haben ihre Kinder dort angemeldet. Herr Mönkemeier schlägt vor, dass die Mitgliedsgemeinden auf ihren Homepages ebenfalls Werbung für die Schule machen sollten.