a) Schulhofgestaltung

 

Auf Nachfrage von Verbandsvertreter Dieterich berichtet der Verbandsvorsteher, dass der Antrag auf Zuschuss durch die AktivRegion für die Neugestaltung des Schulhofes derzeit beim LLUR (Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume) zur Bearbeitung vorliegt. Mit einer Entscheidung ist frühestens im Januar 2018 zu rechnen. Bevor aber kein Bewilligungsbescheid vom LLUR vorliegt, darf mit der Maßnahme nicht begonnen werden. Verbandsvertreterin Kalinka bemängelt das langwidrige Verfahren. Verbandsvertreter Pfeiffer weist darauf hin, dass er ebenfalls die Erfahrung gemacht hat, dass es auch bei anderen Projekten zu ähnlich langen Wartezeiten gekommen ist. Ursächlich dafür ist die hohe Zahl der Anträge die derzeit beim LLUR zur Bearbeitung liegen.

 

 

b) Zusammenarbeit TSV OGTS

 

Verbandsvertreter Geest-Hansen lobt die gute Zusammenarbeit zwischen der Offenen Ganztagsschule und dem Sportverein. Zudem ist die Bildung kleiner Klassen für die Eingangsphase bei der Elternschaft sehr gut angekommen.

 

 

c) Erteilung Schwimmunterricht

 

Verbandsvertreter Pfeiffer bittet um Information darüber, wie sich der Wechsel der Schwimmhalle Laboe zur Halle nach Preetz auf den Schwimmunterricht ausgewirkt hat und wie die Planung, für einen eventuellen Hallenneubau einen Zweckverband zu errichten, in den einzelnen Gemeinden gesehen wird. Verbandsvorsteher Gnauck erläutert dazu, dass sich der Wechsel positiv ausgewirkt hat, da die Preetzer Halle größer ist und mehr Unterrichtsmöglichkeiten bietet. Der Beitritt zu einem Zweckverband ist eine Entscheidung, die jede Gemeinde für sich treffen muss, je nach finanziellen Möglichkeiten, die aber nicht Thema des Schulverbandes ist. Für den Schulverband ist ein Neubau auch nicht relevant, da eine gute Versorgung mit Schwimmunterricht vorliegt. Verbandsvertreterin Kalinka ist der Auffassung, dass die Versorgung mit  Schwimmunterricht auch noch verbessert werden kann, beispielsweise durch Ausweitung auf weitere Jahrgänge. Schulleiterin Hügel weist darauf hin, dass dafür auch ausreichend Lehrerstunden vorhanden sein müssen. Hallenkapazitäten alleine reichen für eine Ausweitung des Unterrichts nicht aus. Zudem gibt es sehr wenige Lehrkräfte mit der Lehrberechtigung für Schwimmunterricht. Unter den gegebenen Umständen sind die Schülerinnen und Schüler in Preetz sehr gut aufgehoben. Weitere Entscheidungen in der Sache sollte man zunächst abwarten.

 

 

d) Bahnkonzept

 

Verbandsvertreter Mönkemeier teilt mit, dass das Bahnkonzept zwischenzeitlich vorgestellt wurde. Die Frage ist noch offen, wie die Kinder von der Haltestelle zur Schule kommen. Der Kreis Plön ist dabei, ein Bus/Bahnkonzept zu entwickeln. Schulleiterin Hügel berichtet, dass durch die derzeitige Busverbindung die Kinder sehr früh in der Schule sind und bereits früh das Haus verlassen müssen, verbunden mit langen Fahrtzeiten. Das Konzept sollte so gestaltet sein, dass die Buskinder nicht noch länger unterwegs sind. Verbandsvorsteher Gnauck weist darauf hin, dass bei dem Verkehrskonzept die Belange der FahrschülerInnen auf alle Fälle Vorrang haben.

 

 

 

e) Tanne in der Pausenhalle

 

Verbandsvorsteher Gnauck bittet Verbandsvertreterin Kalinka darum, Grüße und ein Dankeschön vom Schulverband an Herrn von Burgsdorff auszurichten, der auch in diesem Jahr wieder der Schule einen sehr schönen Weihnachtsbaum gespendet hat.

 

 

VerbandsvertreterIn Dieterich und Börnsen verlassen aufgrund anderer terminlicher Verpflichtungen den Sitzungsraum.