Bekanntgabe von Bauanträgen:

Hof Pieper: Hausumbau und Nutzungsänderung zum Bauernhofkindergarten

Hof Blöcker: Abriss Schweinestall und Neubau eines Mehrwohnungshauses mit                                         sechs zu vermietenden Wohnungen an der gleichen Stelle, allerdings mit                            veränderter Dachausrichtung (parallel zur Straße)

 

Im August wurde die Schmutzwasserpumpe im Sammelschacht am See in einer aufwändigen Reparatur durch den Schmutzwasserzweckverband Ostholstein ausgetauscht.

 

Herr Torsten Folta berichtet über den aktuellen Stand des Innenbereichsgutachtens. Zu diesem Thema gab es ein informelles Treffen des Gemeinderats mit Herrn Kühle (B2K) und Herrn Griesbach (Amt Probstei) am 6.9. Bisher wurden neben der Ausarbeitung von potentiellen Bauplätzen im Innenbereich auch die eingegangenen Antwortzettel von Bürgern aus Passade zu unterschiedlichsten Aspekten ausgewertet und in Hinblick auf die Zukunft eine Einschätzung zur wahrscheinlichen Entwicklung der Siedlungspolitik des Landes bis 2020 gegeben.

 

Am 7.9. um 17:00 gab es ein Treffen von verschiedenen Vertretern der von der Bahn beauftragten Firmen (nah.sh, AKN, …) mit Vertretern der Gemeinde (Annette Blöcker, Heiko Steffen, Yvonne Arendt, Arne Stoltenberg) zur Gestaltung des neuen Bahnhaltepunktes. In einem konstruktiven Gespräch vor Ort wurden verschiedene Möglichkeiten zur Ausgestaltung besprochen und ergebnisoffen diskutiert. Die Themen waren: Anzahl und Lage von Fahrrad- und Autostellplätzen, allgemeine Geländegestaltung des Bahnsteigvorplatzes und die Überwegung der L50. Die Gestaltung des Umfeldes des Bahnsteiges liegt in der Verantwortung der Gemeinde, die dafür bis zu 75% Landesfördermittel erhalten kann. Der zuständige Architekt Herr Neumann (Agentur BahnStadt / stationova GmbH) wollte uns nach etwa drei Wochen einen ersten Vorschlag zusenden.