Beschluss:

 

Die Gemeindevertretung beschließt das Gutachten, zum Entwurf des Regionalplanes zur Erfassung der Vorranggebiete für die Windenergie und Vergleich mit den Flächen der Landesplanungsbehörde des Stadtplanungsbüro Elbberg, mit zwei Ergänzungen als Stellungnahme der Gemeinde.

 

1. Ergänzung:

Die Entfernung (Pfeil) vom Vorranggebiet zum Gebiet Pohlkoppel soll ergänzt werden.

 

2. Ergänzung:

Das Brutgebiet des Seeadlerpaares soll in der Lageskizze deutlicher dargestellt werden.


Die Bürgermeisterin, Frau Lorenzen, erklärt sich bei diesem TOP als befangen und übergibt die Leitung der Gemeindevertretersitzung an den 1. stellvertretenden Bürgermeister, Herrn Makan und verlässt den Raum.

 

Herr Makan stellt das Gutachten, einschließlich der Stellungnahme der Gemeinde Fiefbergen zum Entwurf des Regionalplanes zur Erfassung der Vorranggebiete für die Windenergie und Vergleich mit den Flächen der Landesplanungsbehörde des Stadtplanungsbüro Elbberg, vor.

 

Hierbei geht er besonders auf die Änderungen und Ergänzungen zum letzten Gutachten ein.

Dieses Gutachten wurde im Vorwege am 01.06.2017 im Bau- und Wegeausschluss besprochen. Im Bau- und Wegeausschuss wurden dieses Gutachten und die Stellungnahme der Gemeinde einstimmig beschlossen.

 

Man hat sich entschlossen die Stellungnahme neutral zu halten und keine Wertung abzugeben.

 

Mit der Stellungnahme der Gemeinde soll die Landesplanungsbehörde sensibilisiert und dazu angeregt werden, die Flächen noch einmal zu überprüfen.

 

Es wurde festgestellt, dass die Entfernungsangabe, in der Lageskizze, zum Gebiet Pohlkoppel (geplante Wohnbebauung), welches im Innenbereichsgutachten enthalten ist, fehlt.

 

Zudem sollte ergänzend das Gebiet des Seeadlerpaares berücksichtigt werden.

 

Nach seinen Ausführungen stellt der 1. stellvertretende Bürgermeister, Herr Makan, das Gutachten, einschließlich der Stellungnahme der Gemeinde mit den beiden o.g. Ergänzungen, zur Abstimmung.


Stimmberechtigte:

8

Ja-Stimmen: 7

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 1