Herr Karper berichtet, dass im März die Programmvorschläge für das kommende Kulturprogramm an die stellvertretende Bürgermeisterin Antje Klein übergeben wurden. Aus Beratungen mit vergleichbaren Kulturanbietern in Schleswig-Holstein ergibt sich der Wunsch des Beirates zukünftig die Laufzeit des Programms zu ändern. Statt von Januar bis Dezember solle das Programm von Sommer bis Sommer gültig sein. Die hochwertigen Schönberg kulturell-Veranstaltungen sollen jeweils einmal im Monat der Schwerpunkt sein. Der Bürgermeister schlägt vor, dieses in der nächsten Arbeitssitzung zu besprechen.

Der Gemeindevertreter Klaus Stelck gibt zu bedenken, dass der Wirtschaftsausschuss oder die Gemeindevertretung  in die Planung mit einbezogen werden muss, sofern sich Haushaltsrelevante Inhalte aus der Arbeit des Beirates ergeben. Der Gemeindevertreter Peter Ehlers begrüßt die künftige langfristigere Planung des Programms.