Frau Haase spricht die geplante Veränderung der Verkehrsführung in Schönberg an. Die Straße „Damm“ soll entlastet werden und dafür ein Schild an der Landesstraße 50 mit dem Hinweis „zur Ortsmitte“ aufgestellt werden. Der Verkehr wird damit über die Straße „Rauher Berg“ geführt. Frau Haase weist darauf hin, dass die Situation gerade im Kurvenbereich sehr gefährlich ist, Busse nutzen bei Gegenverkehr schon häufig den Bürgersteig zum Ausweichen. Weiterhin ist die Straße auch Schulweg und es befinden sich ein Kindergarten und die Skaterbahn an der Straße.

 

Ausschussvorsitzender Cordts erklärt, dass das Problem bekannt ist und noch behandelt wird. Die Zuständigkeit liegt dafür jedoch beim Bauausschuss. Stellv. Bürgermeisterin Klein ergänzt, dass das dazu vorliegende Schreiben nun von der Verwaltung geprüft und dann zur weiteren Beratung an den Bauausschuss gegeben wird. Herr Ehlers fügt hinzu, dass auch die Verkehrsaufsicht des Kreises Plön der Aufstellung des Schildes noch zustimmen muss.

 

Herr Nölting teilt mit, dass im Bereich der Straße „Reiherstieg“ störende Gerüche von der Au ausgehen, er fragt, was dagegen gemacht wird. Weiter hat er bereits vor Wochen schriftlich angefragt, wann eine Sanierung des Seesternweg erfolgen wird. Er hat bis heute keine Antwort erhalten. Stellv. Bürgermeisterin Klein wird sich zu den Gerüchen aus der Au mit dem Ortsentwässerungsbetrieb in Verbindung setzen. Das Schreiben zur Sanierung des Seesternweg wurde an den Bauausschuss weitergeleitet, sie wird den Sachstand erfragen und Herrn Nölting mitteilen.

 

Herr Freitag bestätigt das Problem mit den unangenehmen Gerüchen aus der Au. Er fragt weiter, ob im Rahmen der Sandaufspülungen am Strand auch die Dünen wieder hergestellt werden. Stellv. Bürgermeisterin Klein teilt hierzu mit, dass der Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz dafür zuständig ist.