Bürgermeister Claus Heller erläutert den Umfang und die Notwendigkeit der laufenden Knickarbeiten, um den Vorschriften der geforderten Pflege genüge zu tun.

 

Berichte aus den Ausschüssen:

 

Bauausschuss:

Zum Protokoll vom 12.1.2017 gibt es keine Fragen und Anmerkungen

  • Am 25.3.2017 ist „Aktion saubere Gemeinde“ geplant.
  • Es wird mitgeteilt, dass aufgrund der Sturmschäden im Besonderen der „Bereich links vom Steg“ in Mitleidenschaft gezogen wurde und hier Sandaufspülung besonders wichtig sei.
  • Es wird auf die Problematik der Verkotung durch junge Gänse auf der Straße im Bereich der Kita hingewiesen. Der Gefahr, dass dieser Kot in die Kita getragen wird, soll ggf. mit einem Zaun entgegen gewirkt werden.
  • Drei Straßen sollen neu in das Konzept der Straßenreinigung aufgenommen werden.
  • In Sachen Strafgelder, die aufgrund der neuen Parkgebührenverordnung entstehen, soll der Kreis die Verwaltung übernehmen.
  • Innenbereichsgutachten siehe TOP 13.

 

Kulturausschuss: (v. 26.1.17)

  • Frau Freudenberg berichtet, dass die Veranstaltungen im Jahre 2016 gut besucht worden sind.
  • Aktuell läuft die Planung für 2017.
  • Ein „Dirty Coast Lauf“ wird geplant.
  • Im Naturerlebnisraum ist wieder ein Osterfeuer mit Beteiligung u.a. der Jugendfeuer- wehr und der Feuerwehr geplant.
  • Eine Teilnahme am Wettbewerb zur Herstellung einer Strohfigur ist wieder  in Planung.
  • Eine Planung für eine 777 Jahre Feier Wendtorf ist in Arbeit. Angedachter Termin ist der 17.7.2017. Es existiert ein Planungsausschuss, der einige Beiträge vorbereitet.
  • Die Arbeiten an der Chronik der Dorfgeschichte sind weiterhin in Arbeit. Geplant ist die Sammlung von Beiträgen bis zum 30.03.17.
  • Die Aktion „Saubere Gemeinde“ mit anschließendem kleinem Imbiss findet wieder statt.