Der Vorsitzende des Bau- und Wegeausschusses, Herr Dr. Arne Stoltenberg, berichtet aus dem Bau- und Wegeausschuss.

 

Es fand am 03.11.2016 eine Ortsbegehung von Frau Blöcker, Herrn Wauker vom Amt Probstei, und ihm selbst statt.

Der Bürgersteig am Ehrenmal wurde bereits erneuert.

Der Regenwasserschacht in der Straße „Dörpstraat“ (neben der Bäckerei) war zugeteert worden. Dieser wurde bereits wieder geöffnet, der Schachtdeckel ist jedoch noch dicht. Der Schachtdeckel wird ausgetauscht, da hier eine Belüftung vorhanden sein muss.

Lt. Herrn GV Dr. Axel Puncken wurde in der Straße „Tegelredder“ der Schachtdeckel und der obere Schachtring bereits gerichtet (nahe Nr. 11), die gelockerten Rinnsteine (bei Nr. 5) sind noch nicht in Ordnung gebracht worden.

Bei der Straße „An de Laak“ gibt es im Bereich der Nummern 14 - 24 eine verstopfte Regenwasserleitung. Diese Leitung muss gefilmt werden um die Schäden feststellen zu können. Dies verursacht hohe Kosten. Zur Not muss hier erst einmal gefräst werden, da vor dem Winter die RW-Leitung wieder durchlässig sein sollte. Eine Spülung dieser Leitung ist durch die Feuerwehr bereits erfolgt. Dies hat jedoch keinen langfristigen Erfolg gebracht. Sollte durch die Filmung festgestellt werden, dass dort Wurzeln eingewachsen sind, dann müsse dort eine Reparatur erfolgen.

In der Straße „Fuhlenwisch“ sollen die Bürgersteige wieder begehbar gemacht werden. Herr Günter Wetzel hat sich bereit erklärt den Bürgersteig vor seinem Grundstück zu pflastern. Da er dies in Eigenleistung erbringen will, sollte man ihm die dafür erforderlichen Pflastersteine (Kosten: ca. 200 €) zur Verfügung stellen. Im unteren Bereich „Fuhlenwisch“ wachsen Hecken auf Gemeindeland. Hier soll mit den Eigentümern der Grundstücke gesprochen werden, damit dies abgestellt wird.

In der Straße „Achtern Kroog“ wurden bei der Begehung auch Schäden festgestellt. Diese wurden behoben.

Die Anwohner der Straße „Tegelredder“ (Stichweg) beklagen sich darüber, dass es Begegnungsprobleme gibt, wenn jemand von links in die Straße einfährt. Vom Amt Probstei, Herrn Wauker, wurde vorgeschlagen dort einen Strich auf der Straße anzubringen. Es ergibt sich eine angeregte Diskussion zu diesem Thema. Dieser Punkt wird in den Bau- und Wegeausschuss zur weiteren Diskussion gegeben.