Der Vorsitzende berichtet:

  1. Der Spielplatz wurde im Herbst wieder durch den TÜV geprüft. Außerdem ist inzwischen das neue Spielgerät aufgestellt worden. Er bedankt sich bei den Aufstellern.
  2. Im Dorfgemeinschaftshaus scheint oberhalb des Eingangsbereiches ein Marder zu sein. Eine Einwohnerin schlägt vor, diesen mit einem so genannten „Hasenschreck“ zu verscheuchen. Dem Marder passiert hierbei nichts. Der „Hasenschreck“ sondert lediglich einen Geruch ab, den die Marder nicht mögen und somit erfolgreich verscheucht werden. Es wird über diverse  Möglichkeiten diskutiert. Herr Schnoor bittet bei weiteren Ideen um Mitteilung an die Gemeindevertretung und gerne auch die Umsetzung solcher.
  3. Die Steuerung der Straßenlaternen wurde durch den stellvertretenden Bürgermeister angepasst. Nach einem Einwand einer Einwohnerin soll die morgendliche Leuchtzeit durch Herrn Schnoor noch etwas weiter erhöht werden. Herr Nieswand ergänzt, dass eine Laterne am Stein wackelt. Diese Problematik wird an den Bau- und Wegeausschuss weitergegeben.
  4. Im Jahr 2017 wird das Thema „Straßenbanketten“ wieder aufgegriffen und umgesetzt werden.
  5. Im Mai 2017 finden die Landtagswahlen und im September die Bundestagswahlen statt. Hierfür werden etliche Wahlhelfer gesucht, um die Wahlbezirke auch bei Ausfällen ausreichend zu besetzen. Herr Schnoor bittet um Mitwirkung und wird die Informationen dazu am schwarzen Brett aushängen.
  6. An das schwarze Brett kommt außerdem ein Aushang bezüglich der Benutzung von Feuerwerken an Silvester bezüglich der brandgefährdeten Objekte. Herr Schnoor bittet um entsprechende Beachtung und Rücksichtnahme.
  7. Der Neujahresempfang soll auch in diesem Jahr wieder stattfinden. Der Termin wird auf den 15.01.2017 um 11:00 Uhr festgesetzt.

 

Der Vorsitzende verabschiedet die Einwohner und schließt die öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung um 22:31 Uhr. Nach einer kurzen Pause wird in nichtöffentlicher Sitzung fortgefahren.