Herr Makan berichtet aus dem Kultur- und Sozialausschuss, dass in der letzten Sitzung die Termine für 2017 vorberaten wurden und Aufgaben intern verteilt worden seien.

Der kürzlich statt gefundene Seniorenkaffee sei ein voller Erfolg gewesen. Nicht zu Letzt auch auf Grund der zahlreichen tollen Tortenspenden.

Die kommenden Veranstaltungen wären das morgige „Ankommen“ und der Neujahrsempfang im Januar.

 

Für den Finanzausschuss ergreift Herr Rolf Perlick, als Vorsitzender, das Wort. Er teilt mit, es habe ausführliche Vorberatungen zum Haushalt gegeben. Erschreckend sei die Entwicklung der gemeindlichen Belastung im Bereich der Kindergartenbeiträge. Diese haben sich im Vergleich zum Vorjahr fast um das 2,5fache erhöht und machen inzwischen ein Achtel der Gesamtausgaben aus.

Die Betreuung von einem Kind unter drei Jahren kostet die Gemeinde monatlich 1.000 Euro. Bei über Dreijährigen sind es noch 500 Euro.

Zur Zeit können die Kosten noch durch die positive Entwicklung der Gewerbesteuereinnahmen aufgefangen werden. Die Zukunft sei aber ungewiss.

 

Frau Lorenzen zählt die von ihr besuchten Veranstaltungen und wahrgenommenen Termine auf und gibt dazu kurze Erläuterungen.

 

Die Initiative „Pro Schwimmhalle“ hat zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Frau Lorenzen hat diese mit Herrn Braun besucht. Leider war die Veranstaltung sehr schlecht besucht. Die Gemeinde kann heute noch keine Stellungnahme abgeben, da man erst abwarten muss, was die Gemeinde Laboe entscheidet.

 

Der ZVO hatte zur Jahreshauptversammlung eingeladen.

Der WBV Panker-Giekau in Krummbek hat sein neues Reinwasserbehältnis eingeweiht.

12.11. Laterne laufen

13.11. Kaffeenachmittag bei der Totengilde

15.11. Sitzung der Aktivregion; die Schule Schönberg erhält einen Zuschuss für die neue Schulhof- und Spielplatzgestaltung

16.11. Sitzung des Tourismusverbandes; Herr Hagen Klindt hat den Vorsitz an Herrn Peter Diederich übergeben, die Korntage werden am 22.07.2017 in Stein eröffnet.

21.11. Schulverbandssitzung

24.11. Empfang bei den Kieler Nachrichten

          und Jahreshauptversammlung des GUV Schönberger Au

25.11. Informationsveranstaltung Schwimmhalle Laboe

27.11. Seniorenkaffee

02.11. Gemeindetag; Thema Schulkosten und Kindertagesstätten

03.11. Amtsfeuerwehrfeier in Fiefbergen ; Ehrungen

06.12. Abnahme der Dorf- und Lindenstraße mit dem Schwarzdeckenunterhaltungsverband; Mängel werden noch behoben

06.12. Jahreshauptversammlung WBV Panker Giekau

12.12. Goldene Hochzeit Perlick

15.12. „Ankommen“

20.12. Amtsausschusssitzung